Jesus ist der Erstgeborene. Wer hat ihn denn gebärt?

telemann2000  11.04.2022, 18:10

Freut mich, dir bei der deutschen Grammatik geholfen zu haben 😏

Roentghen 
Beitragsersteller
 11.04.2022, 18:20

Nein, du hast nicht geholfen - du hast es nicht gewußt und extra eine Frage dazu gestellt.

9 Antworten

Die MacArthur-Studienbibel erklärt diesen Begriff recht gut (zu Kolosser 1,15):

"der Erstgeborene, der über alle Schöpfung ist. Das gr. Wort für »Erstgeboren« kann sich auf jemanden beziehen, der zeitlich als erster geboren wurde, doch in den meisten Fällen bezeichnet es eine vorrangige Stellung oder einen höheren Rang (s. Anm. zu Hebr 1,6; vgl. Röm 8,29). Sowohl in der gr. als auch in der hebr. Kultur war der Erstgeborene der vorrangige Sohn, der von seinem Vater das Erbrecht empfing, ob er nun als erster geboren war oder nicht. Dieser Begriff wird für Israel verwendet, das zwar nicht zeitlich die erste Nation, aber die vorrangige Nation war (vgl. 2Mo 4,22; Jer 31,9). In diesem Zusammenhang bedeutet Erstgeborener eindeutig nicht »geschaffen«, sondern »von höchstem Rang« (vgl. Ps 89,28; Offb 1,5), und das aus mehreren Gründen: 1.) Christus kann nicht zugleich der »Erstgeborene« und »Ein - geborene« sein (vgl. Joh 1,14.18; 3,16.18; 1Joh 4,9); 2.) wenn der »Erstgeborene« zu einer Gruppe gehört, steht diese Gruppe im Plural (vgl. V. 18; Röm 8,29), doch die Bezugsgruppe hier ist die »Schöpfung« - und die steht im Singular; 3.) wenn Paulus lehrte, Christus sei ein erschaffenes Wesen, stimmte er damit der Irrlehre zu, die er mit dem Brief widerlegen wollte; und 4.) kann Christus unmöglich geschaffen und zugleich der Schöpfer von allem sein (V. 16). Deshalb ist Jesus der Erstgeborene im Sinne der Vorrangstellung (V. 18) und besitzt das Erbrecht »über aller Schöpfung« (vgl. Hebr 1,2; Offb 5,1-7.13). Er existierte vor der Schöpfung und steht in seinem Rang über ihr."

Die Person, die ihn zur Welt gebracht hat, nennt sich Maria. Auch bekannt als seine Mutter.


Die Antworten von Chrisbyrd und Filterkaffee gefallen mir schon ganz gut. Ich verstehe den Begriff "Erstgeborener" so, dass damit immer Jesus als der Erstgeborene aus den Toten gemeint ist:

Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei. Kolosser 1:18

und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, Offenbarung 1:5

Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Römer 8:29

Auch wenn nicht in jedem Vers nach "Erstgeborener" der Zusatz "aus den Toten" geschrieben steht, so glaube ich aber, dass es sich darauf beziehen könnte.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Erstgeborener vor aller Schöpfung: (Kolosser 1,15) – Christus ist nicht das erste, was Gott geschaffen hat, wie manche fälschlicherweise behaupten, weil Vers 16 sagt, dass alle Dinge durch ihn (Christus) und für ihn geschaffen wurden. Es bedeutet, dass Christus den Rang bzw. die Vorrangstellung eines Erstgeborenen hat, dass er den höchsten Rang im Universum trägt; er ist über alle anderen gestellt und an der Spitze aller Dinge.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/namen-von-Christus.html

Roentghen 
Beitragsersteller
 11.04.2022, 12:38

Das grch. Wort heißt erst-hervorgebracht.

Vom Mann gesprochen, wird es landläufig übersetzt mit "erstgezeugt", von der Frau gesprochen mit "erstgeboren".

0

Jesus Christus ist der eingeborene Sohn Gottes, weil er dieselbe Natur hat wie Gott der Vater.

In der Einleitung zum Johannesevangelium nennt der Apostel Johannes Jesus Christus "das Wort" und sagt Folgendes über ihn:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“. (Johannes 1:1)

Mit den Ausdrücken "das Wort war bei Gott" und "das Wort war Gott" wird Jesus Christus ausdrücklich als Gott bezeichnet und weist darauf hin, dass er von gleicher Natur ist und die gleichen Eigenschaften wie der Vater besitzt. Die gleiche Stelle zeigt auch eine andere Eigenschaft, die nur Gott hat und die auch Jesus hat. So wie Gott der Vater ewig existiert, so existiert auch Jesus Christus, der eingeborene Sohn Gottes, ewig. In diesem ersten Vers des Johannesevangeliums heißt es: "Im Anfang war das Wort". Die Form des Verbs zeigt, dass im Augenblick des Anfangs, vor der Schöpfung, als die Zeit begann, der Herr Jesus Christus bereits da war, denn er ist jenseits der Zeit, ohne Anfang und ohne Ende, wie Gott der Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung