War die Wiederkunft Jesus schon immer so ein großes Thema bei Christen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja ich glaube an die Rückkehr. 85%
Nein ich glaube nicht das Jesus wiederkommen wird. 15%

5 Antworten

Ja ich glaube an die Rückkehr.

Mit der Aussicht auf die Entrückung dürfen Christen sich ermutigen und trösten: 1.Thessalonicher 4,13-18 | Bibleserver

Wir dürfen mit Johannes beten:

  • "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus!" (Offenbarung 22,20).

Seit 2000 Jahren haben Christen eine Naherwartung, also bereits noch zu Lebzeiten der Jünger:

Nach Matthäus 10,23 sagte Jesus: „Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.“
In seiner Zukunftsrede sagte Jesus: „Diese Generation wird nicht vergehen, bis dieses alles geschehen sein wird ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naherwartung

Aktuell sehen verschiedene dispensationalistische Gruppen, die Brüderbewegung, bestimmte Evangelikale, Adventisten und Zeugen Jehovas das nahe Ende vor sich.

Ja ich glaube an die Rückkehr.

Diese Erwartung war schon immer da, schon die ersten Christen lebten in der Erwartung seines Kommens.

Nur dass diese Erwartung wie auch vieles andere in Wellen kam ein auf und ab.

Aktuell ist die Erwartung der Christen um seine Wiederkunft sehr gross.

Das hat damit zu tun, dass wir zwei Weltkriege hatten und der Staat Israel gegründet wurde.

Dazu auch die aktuelle Gesetzlosigkeit auf der ganzen Welt.

C ist eine weiterer Grund für die Erwartung und es wird dahingehend auch erwartet, dass die Menschen erkennen werden, dass ihnen die Wissenschaft nicht helfen kann.

Dann werden sie wieder nach Gott fragen.

Es wird noch einmal eine Erweckung erwartet, das bedeutet, dass noch sehr viele zum Glauben kommen werden.

Einer der Gründe wird sein, dass die Kranken die von der Medizin nicht mehr geheilt werden können durch Jesus geheilt werden.

Aber zugleich werden auch viele die sich als Christen ausgeben es aber nicht sind klar als solche erkannt werden.

Sie werden aus der Gemeinde herausgerissen werden wie Jesus es sagte im Gleichnis mit dem Samen. Was er auf das Ende der zeit hin aussagte.

Also wir können noch vieles erwarten bis Jesus kommen wird.

Dann aber werden alle ihn sehen und keiner kann dann mehr sagen: " es gibt keine Hinweise auf Gott"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

KurioseFragen  20.11.2021, 15:51
Einer der Gründe wird sein, dass die Kranken die von der Medizin nicht mehr geheilt werden können durch Jesus geheilt werden.

Das stimmt. Medizin ist, wie alles was "diese Welt" zu bieten hat, nur der Versuch Gott nachzuahmen sodass man eine "Alternative" zu ihm hat.

Ja ich glaube an die Rückkehr.
Also das alle die ganze Zeit sagen und schreiben Jesus kommt bald

Wer ist alle? Die wenigsten schreiben das. Wenn er kommt dann wissen wir das sowieso nicht. Erst wenn er da ist wissen wir es.

Ja ich glaube an die Rückkehr.

Ja, das war schon immer so. Selbst die Jünger Jesu hofften, dass Jesus noch zu ihren Lebzeiten zurückkommt.

spinngewebe  17.11.2021, 18:20

und haben auch vergeben gewartet