jemanden vor Strafzettel schützen?

2 Antworten

könnte ich rein theoretisch eine fremde Person von einem Strafzettel beschützen

Klar, nicht nur theoretisch sondern auch rein praktisch. Du weißt ihn auf seinen Fehler hin (z.b. wenn er "vergisst" einen Parkschein zu ziehen) und wenn er daraufhin doch noch einen zieht hast u ihn vor einem Strafzettel "beschützt".

Oder (im genannten Beispiel des Parkscheins) du bezahlst, in einem Anflug von Altruismus, selbst die Parkgebühren für ihn und steckst ihm den Zettel an die Scheibe. Dafür muss er nichtmal anwesend sein. Auch damit hast du ihn vor einem Strafzettel "beschützt" (sofern er nicht geklaut wird).

plskcla
Beitragsersteller

was ist wenn jemanden einen strafzettel an die scheibe bekommt, kann ich dagegen etwas machen???

MertIs  29.01.2024, 13:55
@plskcla

Klar, du kannst ihm einen Anwalt bezahlen. Manchmal findet der irgendeinen Formfehler oder ähnliches. Ob sich das wegen den paar Euro lohnt ist fraglich, genauso die Erfolgsaussicht davon...

JochenOWL  29.01.2024, 14:06
@plskcla

Unser Mitglied @Mertis hat doch, in leicht verständlicher Weise - jedenfalls für die meisten hier... - erklärt, wie du verhindern kannst, dass ein Ticket ausgestellt wird.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du natürlich das Fahrzeug bewachen, bis der Halter zurückkehrt, damit keiner den Parkschein, den du völlig uneigennützig geholt und hinter den Scheibenwischer geklemmt hast, entwendet und für eigene Zwecke braucht...

LG

plskcla
Beitragsersteller
@MertIs

das habe ich verstanden! aber kann ich verhindern mit einer aussage zb „der fahrer kommt jeden moment“ würde sowas gehen?

plskcla
Beitragsersteller
@JochenOWL

das habe ich verstanden! aber kann ich verhindern mit einer aussage zb „der fahrer kommt jeden moment“ würde sowas gehen?

JochenOWL  29.01.2024, 14:14
@plskcla

Natürlich wäre das möglich, wenn sich die Überwachungskraft darauf einlässt, obwohl sie natürlich den Unterschied zwischen halten und parken kennt...

Vielleicht solltest du die Überwachungskraft begleiten und ihr an jedem Auto, ohne Parkschein, erklären, dass der Halter gleich zurückkommt....

plskcla
Beitragsersteller
@JochenOWL

okay, ich standen nämlich neben einem Auto und das Parkticket ist abgelaufen. Der Halter hat mich dann darauf hin aufmerksam gemacht. Dass es doch freundlich gewesen wäre hätte ich gesagt, dass der Halter gleich zurückkommt jedoch wusste ich nicht ob sowas erlaubt ist

MertIs  29.01.2024, 14:19
@plskcla
jedoch wusste ich nicht ob sowas erlaubt ist

Du darfst mit Ordnungskräften (egal ob Polizei oder Ordnungsamt) reden. Das ist erlaubt :)

Allerdings frage ich mich woher du wissen solltest dass der Halter/Fahrer bald zurück kommt (ausser du kanntest ihn bzw. seine Absichten)...

Wenn du eine Mobile Radarfalle entdeckt hast, kannst dich mit einem Schild "Vorsicht Radar" an den Straßenrand stellen