Mit Autoanhänger statt 80 km/h 90 km/h fahren?

3 Antworten

Ich unterstelle mal, dass du nach Tacho 90km/h fährst...

Dazu musst du wissen, dass bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, die Tachoabweichung bis zu 7% betragen durfte.

Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen aber bis zu 10% plus 4km/h zuviel.

In der Praxis bedeutet das, dass der Tacho bei "echten" 100km/h bis zu 114km/h anzeigen darf....

Fährst du also nach Tacho 90km/h, ziehst davon die Voreilung des Tachos ab und außerdem die Messtoleranz, dann liegst du irgendwo zwischen 83 und 85km/h....

Dafür interessiert sich keiner..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kommt drauf an. Ich glaube auf der Autobahn halten sie dich eher an, wenn du nur 80km/h fährst und deswegen die LKW überholen...

Bin auch schon mit Anhänger bei mehr als den erlaubten 80km/h bei den LKW mitgeschwommen, kein Problem. Bei https://www.bussgeldkatalog.org/ gibt's sicher Details. Wichtig ist, dass "Anhänger" dabeisteht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dazu müsste man dich erwischen, was sehr selten vorkommt.

und bei 90 ist da immer noch so viel Toleranz, dass die cops hinter dir sich bestimmt nicht die Mühe machen, dich rauszuziehen…