Darf man auf einem fremden Hof drehen?

5 Antworten

Wenn man sich arg anstellen will, dann kann man ein Fass deswegen aufmachen. Mir hier ist es lieber, sie drehen in unserer Einfahrt, wenn sie merken, dass da bald der Rhein vor ihren Füßen ist als dass sie sich auf dem Rad-oder Feldweg am Rhein festfahren und man sie wieder rauslotsen muss.

Darkonia
Beitragsersteller

Ich hab eine ganz einfache Ja oder Nein Frage gestellt und diese Antwort beantwortet einfach nicht meine Frage xD!

Nussbecher  02.08.2024, 15:00
@Darkonia

Die ergibt sich aus meinem Posting. Nein, es ist nicht erlaubt.

Wenn offensichtlich ist, dass der Hof nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehört, dann ist das nicht erlaubt. Das gilt jedoch nicht für Post- und Paketzusteller.

Zum Wenden muss man sich eine geeignete Stelle suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

In Österreich kann das sehr teuer werden. Dort gibt es den Tatbestand der "Besitzstandsstörung", und der ist schon durch ganz kurzzeitiges Befahren des Grundbesitzes erfüllt. Die Strafen sind empfindlich.

In Deutschland ist das zum Glück noch nicht so verrückt. Erlaubt ist es dennoch nicht.

wäre genau genommen ohne zustimmung des besitzers hausfriedensbruch.

Futurist76  02.08.2024, 15:01

Dafür müsste das Grundstück befriedet sein...

Natürlich nicht.

Und eine Frechheit ist es auch noch.

KevinHP  02.08.2024, 17:49

Je nach Situation finde ich das kein Problem.