Jemanden beim Amt melden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Polizei wegen des Sozialbetrugs, Zoll wegen der Steuerhinterziehung
  2. Dir gegenüber nicht.
  3. Wenn sie selbst nichts getan hat, nein.
  4. Diverse Gesetze.
  5. Nein.

IchMagHelfen
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals :)

Gib' dem Jobcenter und/oder dem Zoll einen Tipp.

Mehr kannst Du nicht tun.

eine Freundin hat mich darauf hingewiesen dass das wissen über Betrug und diesen nicht zu melden ebenfalls strafbar ist.

Unsinn. Es gibt keine allgemeine Meldepflicht. § 138 StGB umfasst ausschließlich Kapitalverbrechen.

Nichtsdestotrotz steht es dir natürlich frei, derartiges bei den zuständigen Behörden angezeigt. Hinsichtlich der möglichen Schwarzarbeit wäre das der Zoll (ggf. auch die Sozialversicherungsträger), hinsichtlich des Leistungsbetrugs das Jobcenter, hinsichtlich der Melderechtsverstöße das Einwohnermeldeamt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Einmal Google benutzen, du kannst das online anonym melden, und dann wird das überprüft.

IchMagHelfen
Beitragsersteller

Google habe ich bereits benutzt das hat mir aber nicht alle meine Fragen beantwortet. Dass ich das anonym melden kann ist mir bewusst, ich wusste aber nicht gegen welche Straftaten er genau verstoßen hat.

Answer1234567  29.12.2021, 17:03
@IchMagHelfen

Die Straftaten musst du nicht ausdrücklich benennen. Einfach den Sachverhalt schildern, alles weitere ist dann Sache der entsprechenden Behörde.

Ich möchte ganz klar sagen, dass ich im Grunde niemandem etwas böses möchte ABER

...nix ABER. Du willst jemanden etwas böses und das ist Fakt.
Solche Menschen sollte man aber dennoch melden, denn das ist nicht in Ordnung.

 Ich habe keine Beweise dafür

Ohne Beweise läuft da gar nichts.
Anonym melden kann man an diversen Stellen. Jobcenter wäre die erste Anlaufstelle.