Nachbarn verklagen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Dich der Rauch im Haus stört, weil er durchs Treppenhaus oder über geöffnete Fenster auch in Deine Wohnung zieht, kannst Du das dem Typen direkt sagen, dass er gefälligst sein Verhalten so ändern möge, dass Du nicht mehr belästigt wirst. Ändert sich nichts, kannst Du dem Vermieter mitteilen, was Dich stört und um Abhilfe bitten.

Macht der Vermieter nichts, kannst Du ihn mit Fristsetzung auffordern, tätig zu werden und die Miete angemessen mindern. Der Vermieter kann schließlich eine Abmahnung zustellen, die den Drogennutzer auffordert, den Drogenkonsum im Haus zu unterlassen oder ab so "abzudrehen", dass andere nicht mehr belästigt werden. Drohung mit fristloser Kündigung, falls sich nichts ändert.

Ändert sich nichts, kann der Vermieter tatsächlich fristlos kündigen und wenn der Drogenkonsument nicht auszieht, auf Räumung klagen. Damit ist die Sache endgültig vor Gericht und genauso, wie vor einigen Jahren ein langjähriger Mieter einer Wohnung schließlich räumen musste, weil sein Zigarettenrauch ständig im Treppenhaus und in anderen Wohnungen zu riechen war, wird auch der Drogenjunky letztlich seine Wohnung aufgeben müssen.

Für die Anzeige von Straftaten solltest Du Beweise haben. Sonst lass es lieber.

BuenyYy
Beitragsersteller

Top Antwort. Ich danke dir vielmals. Genau danach habe ich gesucht und nicht nach den ganzen Pro Drogen Typen hier. Danke nochmal.

Ich würde auch sagen, dass du deinen Nachbarn in Ruhe lassen solltest. Falls du die Polizei rufst und dein Nachbar mitbekommt, dass du ihn angezeigt hast, wird er sicher nicht sehr erfreut sein. Vielleicht verschlimmerst du dadurch die ganze Situation. Solange er oder die Dealer deine Kinder in Ruhe lassen und keine direkte Bedrohung für dich sind, solltest du es einfach akzeptieren.

Wenn die Händler kommen, ruf einfach dann die Polizei.

BuenyYy
Beitragsersteller

Ja wäre natürlich echt gut. Aber man kann leider nicht den ganzen Tag aus dem Fenster gucken. Schwierig, die zu erwischen. Aber danke für deine Antwort

Und wenn sich dein Nachbar die Nase mit sonstwas pudert und im Bikini herum läuft geht dich das überhaupt nichts an. Kehr an deiner eigenen Tür 🚪 und lass ihn in ruhe.

BuenyYy
Beitragsersteller

Absoluter Schwachsinn, was du da von dir gibst. Es stimmt, dass jeder so leben kann, wie er es möchte. Allerdings liegt die Grenze der persönlichen Freiheit an der Grenze zur nächsten Person. Wenn der Typ Drogen raucht und ich den ganzen Tag diesen Gestank in meiner Wohnung habe, ist das dann noch gerecht? Wenn Drogenhändler dort rumlaufen, wo meine Kinder spielen wollen, ist das dann noch gerecht? Du verteidigst hier den Falschen. Aber manch einer sieht das und manch einer nicht.

rush4  02.09.2019, 22:11
@BuenyYy

ich finde er hat recht. geht ihn nix an. beschütze du mal lieber deine kinder vorm internet

BuenyYy
Beitragsersteller
@rush4

Anscheinend ne Menge Drogenjunkies hier unterwegs

melman86c  03.09.2019, 09:22
@BuenyYy

Würde es Zigarettenqualm sein, was wäre dann deine Reaktion?

Du kannst ihn nicht verklagen, aber anzeigen.

BuenyYy
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied?

MonkeyKing  02.09.2019, 22:05
@BuenyYy

Eine Anklage wird von der Staatsanwaltschaft erhoben wenn ein ausreichender Tatbestand besteht.

bwhoch2  03.09.2019, 08:44
@BuenyYy

"Verklagen" kommt aus dem Zivilrecht.

Eine Straftat kannst Du nur bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft anzeigen. Diese prüfen dann, ob es Grund für eine "Anklage" gibt.