Jeden Ersten von zwei Tagen?

7 Antworten

Ich gehe höchstens Weihnachten duschen (klein, da Verb); das sollte reichen.

Ich liebe (das) Duschen (groß, da substantiviertes Verb).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  19.04.2024, 18:41

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Am besten sagst du: Ich gehe jeden Tag duschen. 😀 Zumindest im Hochsommer. Das klingt noch hygienischer.

Aber wenn du es nicht tust, dann kannst du sagen: "Ich dusche jeden zweiten Tag" oder "Ich gehe jeden zweiten Tag duschen".

Ich gehe jeden Ersten von zwei Tagen duschen.”

Das wird bestimmt auch gehen, aber es klingt trotzdem falsch oder umständlich.

Duschen ist ein Verb und wird kleingeschrieben. Großgeschrieben wird es, wenn du sagst "Ich gehe jeden zweiten Tag zum Duschen".

Eigentlich sagt man "jeden anderen Tag", wenn man die anderen Tage von jedem zweiten Tag meint. ;)

Aber man kann natürlich auch an jedem ersten von zwei Tagen duschen gehen. Dann ist man früher dran als die anderen. 😅

momonaq
Fragesteller

ich bin gerne erster🥳

das mit jedem anderen tag ist mir zu hoch gerade, erklärst du mir das nochmal? kenne das so nur aus dem englischen

LastDayofEden  18.04.2024, 10:35
@momonaq

Naja, nimm einen Kalender und streiche jeden zweiten Tag an.

Alle anderen Tage sind eben die "anderen Tage".

Aber vielleicht sagt man das wirklich nur im Englischen, jetzt hast du mich gerade verunsichert. 😅

momonaq
Fragesteller
@LastDayofEden

woher weiss ich dann dass ich jeden zweiten streiche, und nicht jeden ausser heute oder so? “the other day” heißt ja auch nur sowas wie letztens, bei “any other day” bin ich mir auch nicht so sicher

LastDayofEden  18.04.2024, 10:39
@momonaq

Also, heute ist Tag Null, der zählt nicht. Morgen ist Tag 1, das ist ein "anderer Tag". Und dann ist übermorgen der zweite Tag von heute. Und von dort weiter jeder zweite Tag. ☝️

LastDayofEden  18.04.2024, 10:42
@momonaq

Ja, das Leben ist kompliziert, junger Mann! Und auf zwei sollte man also schon können! ☝️

spanferkel14  18.04.2024, 12:09

"Every other day" ist Englisch, aber nicht Deutsch.

LastDayofEden  18.04.2024, 12:49
@spanferkel14

Und wie sagt man auf Deutsch?

"Every other day" heisst "jeder zweite Tag". Das war aber nicht das, was ich sagen wollte.

spanferkel14  18.04.2024, 13:10
@LastDayofEden

Was wolltest du denn sagen? Deine Erklärung verstehe ich nicht. "An jedem anderen Tag" verstehe ich nur als "an jedem anderen Tag als (an) diesem", z.B.:

  • An jedem anderen Tag hättest du kommen können, nur donnerstags nicht.
LastDayofEden  18.04.2024, 13:54
@spanferkel14

Bitte lies meine detailierten Erklärungen dazu an den FS direkt oberhalb. So verwende ich im Alltag "jeden anderen Tag".

Beispiel: "Ich putze jeden zweiten Tag die Küche und jeden anderen Tag das Bad".

spanferkel14  18.04.2024, 14:34
@LastDayofEden

Eine etwas gewöhnungsbedürftige und umständliche Art zu sagen, dass du abwechselnd Küche und Bad oder an einem Tag die Küche, am anderen das Bad putzt.

LastDayofEden  18.04.2024, 14:46
@spanferkel14

Es ist zusätzlich eine Prioritätensetzung drin. Die beiden Tätigkeiten sind nicht vollkommen gleichwertig.

spanferkel14  18.04.2024, 14:49
@LastDayofEden

Sag bloß!🤣

Diese Putzerei scheint ja wohl viel Raum in deinem Denken (und natürlich auch Tun) einzunehmen.😉

Wieso gehst du duschen? Hast du keine Dusche zu Hause?😉

jeden zweiten Tag = alle zwei Tage, jeden dritten Tag = alle drei Tage etc.

  • Ich dusche alle zwei Tage.
  • Ich dusche jeden zweiten Tag.

Natürlich kannst du auch sagen: Ich gehe duschen. = Ich gehe unter die Dusche. Damit ist dann gemeint, dass du den jeweiligen Raum verlässt, um zu duschen. Genauso wie bei: Ich gehe schlafen. = Ich gehe ins Bett. Aber im obigen Kontext (Häufigkeit des Duschens) würde man eher nur vom Duschen sprechen.

__________________________________________________________________________________

  1. Ich gehe schwimmen. = Ich gehe ins Schwimmbad.
  2. Simone geht einkaufen. = Simone geht in den Supermarkto.ä./kauft Lebensmittel.
  3. Simone geht shoppen. = Simone geht in die Stadt und dort in Klamottenläden.
  4. Jan geht Tennis/Fußball etc. spielen = Jan geht in die Tennishalle/auf den Tennisplatz/auf den Fußballplatz.
  5. Angela geht regelmäßig joggen. = Angela geht an bestimmten Tagen oder jeden Tag zu bestimmten Uhrzeiten raus, um zu joggen.
  6. Ich gehe arbeiten. = je nach Kontext: a.) Ich habe eine Arbeitsstelle. b.) Ich gehe zur Arbeit.
  7. Herr/Frau Schmidt geht putzen. = Herr/Frau Schmidt ist Putzmann/Putzfrau.
  8. Wir gehen essen. = Wir gehen ins Restaurant.

Das macht keinen Unterschied.

momonaq
Fragesteller

Aber viel spaßiger zu sagen, kann mal also machen sagst du?