<<Je t'aime ... moi non plus>> ist das grammatikalisch?

4 Antworten

"Moi non plus" bedeutet "Ich auch nicht".

Es muss sich ja nicht auf den ersten Satz "Je t'aime" beziehen, sondern kann einfach ein weiterer Wortfetzen in besagtem Lied sein, welches ja aus verschiedenen gesprochenen Sätzen besteht.

Das Lied wurde damals experimentell im Studio aufgenommen und man hat quasi einfach ins Mikrofon gesprochen und dann die Sätze aufgenommen und zusammengeschnitten.

Es muss keinen "Sinn" ergeben; ist künstlerische Gestaltungsfreiheit.

ymarc  28.07.2023, 11:38

Es hat doch einen Sinn. Es soll das Thema des Liedes illustrieren bzw. simulieren.

Von Experten adabei und latricolore, UserMod Light bestätigt

Grammatikalisch ist es zwar falsch, es ist eine zusätzliche Provokation des Autors.

Korrekt wäre: moi aussi

 Je t'aime ... moi non plus Lyrics Übersetzung ... Oh, ja, ich liebe dich! ... [Jane]: Oh, ich liebe dich, ich liebe dich! Oh, ja, ich liebe dich!

ymarc  28.07.2023, 11:39

Es hat doch einen Sinn. Es soll das Thema des Liedes illustrieren bzw. simulieren.

Amalito
Fragesteller

Alors, je comprends, ca doit être un peu ironique, peut-être ...

ymarc  28.07.2023, 15:58
@Amalito

Ironique, je ne pense pas. Mais c'etait bien son intention de faire un sous-entendu.

Nein.

Man kann in Wirklichkeit nur sagen:

Je ne t'aime pas - moi non plus.

Auf einen Satz ohne Negation kann man nicht "moi non plus" antworten.

Die Übersetzung wäre:

Ich liebe dich - Ich dich auch nicht!

Ich finde diesen Liedtext sehr zwispältig... Für mich bedeutet es, dass sie einander doch nicht lieben, bzw. dass die Liebe einseitig ist - einer liebt, der andere nicht.

Auf keinen Fall würde ich das einfach mit "Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich" übersetzen.

Amalito
Fragesteller

Nein, wie schon andere nette Beantworter geschrieben haben, soll es eine Provokation bedeuten. In der Wikipedia hatte ich sogar auch einen Hinweis dazu gefunden. Ob der tatsächlich stimmt, mögen andere beurteilen. Eigentlich ist in der Erwiderung "Moi non plus" durchaus ein sarkastischer Beigeschmack enthalten.

Eigentlich hast du recht.

In Liedtexten darf man halt vieles. Künstlerische Freiheit.