Japan Schule Anforderungen (Japanisches Schulsystem, G8/G9,…)?

1 Antwort

Ich fange mal erstmal mit dem Thema Schüleraustausch an, weil ich vermute, dass es das ist, was du tun möchtest.

Also Schüleraustausch geht nur für maximal ein Jahr, und man macht dort keinen Abschluss (selbst dann nicht, wenn man in der Abschlussklasse ist). Für Schüleraustausch werden gar keine oder nur sehr rudimentäre Japanischkenntnisse (A1) verlangt, wobei bessere Japanischkenntnisse natürlich gerne gesehen werden. Aber selbst wenn man schon ein bisschen Japanisch kann, sieht die Realität für Austauschschüler so aus, dass man den größten Teil des Unterrichts nicht versteht, und das ist der Austauschorganisation und den Gastschulen auch klar. Es wird erwartet, dass man sich einfach bemüht. Der Unterricht in Japan ist eh frontal, d. h. da soll man dann einfach vorbildlich sitzen und sich alles anhören, und beispielsweise an den Prüfungen für Englisch kann man sehr wohl teilnehmen. Einige Austauschschüler berichten, dass sie in manchen Fächern extrem engagierte Lehrer hatten, die ihnen die Klassenarbeit auf Englisch übersetzt haben, oder andere (so wie ich in „modernes Japanisch“) haben in manchen Fächern vereinfachte Arbeiten bekommen. In vielen Fächern holt man sich als Austauschschüler aber auch entweder seine schlechte Note ab oder nimmt erst gar nicht an den Klassenarbeiten teil und lernt stattdessen für sich selbst Japanisch in der Bibliothek. Wenn man es im Laufe des Jahres schafft, sich in manchen Fächern zu verbessern, dann ist das schon sehr gut. Bei mir war das beispielsweise in Mathe und in Biologie so, aber „verbessern“ heißt dann in deutschen Noten soetwas wie eine 4, denn das sind 50% und 50% von einer japanischen Klassenarbeit zu können ist für einen Austauschschüler sehr, sehr viel. Alleine in Mathe habe ich ein einziges Mal eine 2 in einer Arbeit geschafft… Das Ziel von Schüleraustausch ist nun einmal nicht, im Gastland eine bestimmte schulische Leistung zu erzielen, sondern das Land kennenzulernen.

Wenn du aber wirklich meinst, „einfach so“ nach Japan zu ziehen und dort den Schulabschluss zu machen, dann ist das ziemliche Träumerei. Abgesehen davon, dass es utopisch ist, in zwei Jahren Japanisch so zu lernen, dass man japanischen Schulunterricht folgen könnte, auch abgesehen davon, dass du als Minderjährige nicht einfach nach Japan ziehen kannst, auch abgesehen davon, dass deine Eltern Unmengen Geld dafür bezahlen müssten: es gibt in Japan Fächer, die es in Deutschland gar nicht gibt. Egal wie „schnell“ oder nicht schnell die Schule in Deutschland unterrichtet, es gibt die Fächer gar nicht. Damit meine ich nicht nur „modernes Japanisch“ (wo es wie in Deutschland im Fach Deutsch nicht darum geht, Japanisch bzw. Deutsch zu „können“, sondern Literatur zu lesen und zu analysieren, weshalb nicht jeder, der Muttersprachler ist, automatisch eine gute Note da hat). Ich meine damit Fächer wie 古典 (Altjapanisch), 漢文 (im Prinzip altes Chinesisch, aber stelle es dir wie Latein vor, man übersetzt die ganze Zeit nur) oder japanische Geschichte. Wo / wie / womit möchtest du das denn lernen in den kommenden zwei Jahren?

Also wenn du dich mal ausprobieren möchtest: Es gibt einen staatlichen Mathetest, der die Mathekenntnisse der jeweiligen Schulstufen prüft. Hier ist der erste Teil des Testes, für den man größtenteils noch gar kein Japanisch braucht (und das bisschen kann man sich ja mal schnell mit einem Wörterbuch raussuchen). Wie du siehst, fängt der sehr einfach an und wird dann schwieriger. Kannst ja mal schauen, wieviel du schaffst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

lemon136
Beitragsersteller

Okay, das hilft mir sehr weiter. Und übrigens auch danke für die anderen Beiträge, ich hab gesehen du hast schon auf einige meiner anderen Fragen geantwortet 😅