G9 Wechsel zu G8 von Bayern zu NRW?

2 Antworten

Wenn du an ein G8 Gymnasium in NRW wechselst, ist die 10 Klasse bereits die EF (EinFührung) und dann kommt direkt die Qualifikationsphase (Q1/Q2). Wenn du die 10 an einem bayrischen Gymnasium gemacht hast, würden dort noch 3 Jahre vor dir liegen. D.h. du willst die EF überschlagen.

Mit einem guten bayrischen Zeugnis könntest du evtl Glück haben:

https://bass.schul-welt.de/9607.htm

Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe

Hier §2

(3) Im Einvernehmen mit den Eltern kann eine Schülerin oder ein Schüler, die oder der in der bisherigen Klasse nicht mehr angemessen gefördert werden kann, auf Beschluss der Versetzungskonferenz vorversetzt werden (§ 50 Abs. 1 SchulG). Eine Vorversetzung in die Einführungsphase und in das erste Jahr der Qualifikationsphase ist in der Regel möglich, wenn auf dem Zeugnis des zuletzt besuchten Halbjahres in den Fächern Deutsch, Mathematik, in der ersten und zweiten Fremdsprache, in je einem Fach der Lernbereiche Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften mindestens gute und in den übrigen Fächern überwiegend gute Leistungen nachgewiesen werden.

Ich würde dir raten, dich direkt an die Schule deines Zielortes in NRW zu wenden. Eine verbindliche Antwort kannst du nur dort bekommen. Evtl. wirst du an die Höhere Schulaufsichtsbehörde (bei der jeweiligen Bezirksregierung) verwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal verstehe ich nicht, was ein Schuljahr 2018/19 ist. Wir haben 2021.

Dann kommt es natürlich auf den Zeitpunkt an. Ist das 10 Schuljahr in Bayern abgeschlossen, dann wechselst du ins 11. Schuljahr in NRW.

Wechselst du unterjährig dann wechselst du von 10 nach 10, oder von 9 zu 9 oder von 11 zu 11.

Pixels1507
Fragesteller

Nein,2018/19 ins Gymnasium gekommen.Überjährig wechseln meine ich, also von 10klasse(nachdem ich sie fertig gemacht habe) zu 11 Klasse Nrw( neues Schuljahr Anfang)