Ist Zionismus Faschistisch?

4 Antworten

Es ist unbestreitbar, dass es innerhalb der zionistischen Bewegung extreme Positionen gibt, die mit Gewalt und Diskriminierung einhergehen. Die von dir beschriebenen Vorfälle, wie die Tötung von Zivilisten und die aggressive Reaktion auf Kritik, sind zutiefst bedenklich und verurteilenswert. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Handlungen nicht den gesamten Zionismus repräsentieren.

Der Zionismus ist eine vielfältige Bewegung mit einer langen Geschichte und einer breiten Palette von politischen Überzeugungen. Es wäre ebenso falsch, alle Zionisten über einen Kamm zu scheren, wie es wäre, alle Palästinenser als Terroristen zu bezeichnen.

Die Gleichsetzung von Zionismus und Faschismus ist problematisch, da sie historische und politische Zusammenhänge vernachlässigt. Der Faschismus war eine totalitäre Ideologie, die auf Rassismus, Antisemitismus und der Unterdrückung von Minderheiten basierte. Während es zweifellos Überschneidungen zwischen einigen extremen zionistischen Positionen und faschistischen Ideologien gibt, ist es wichtig, die spezifischen historischen und politischen Kontexte zu berücksichtigen.

Die israelisch-palästinensische Konflikt ist ein äußerst vielschichtiges Problem, das durch eine lange Geschichte von Gewalt, Besatzung und Ungerechtigkeit geprägt ist. Die Machtverhältnisse in der Region spielen eine entscheidende Rolle und tragen dazu bei, dass Konflikte eskalieren und humanitäre Katastrophen auslösen.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass sowohl Israelis als auch Palästinenser Opfer dieses Konflikts sind und dass Gewalt niemals eine Lösung sein kann. Die Eskalation von Gewalt führt zu einem Teufelskreis, der es immer schwieriger macht, eine friedliche Lösung zu finden. Die Verbreitung von Hassrede in sozialen Medien ist ein ernstes Problem, das nicht nur den israelisch-palästinensischen Konflikt betrifft. Die Tatsache, dass Menschen über das Leid anderer lachen, ist zutiefst verstörend und zeugt von einer erschreckenden Verrohung der Gesellschaft.

Es ist wichtig, dass wir uns gemeinsam gegen Hassrede und Gewalt stellen und für eine Kultur der Toleranz und des Respekts eintreten. Dies erfordert einen offenen Dialog, in dem wir bereit sind, auch unbequeme Wahrheiten zur Sprache zu bringen.

MfG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Es kommt drauf an, was man draus macht." Alter Werbeslogan der Beton-Industrie.

Israel ist definitiv ein gräßlicher Apartheidsstaat und betreibt ethnische Säuberungen sowie einen durch nichts zu rechtfertigenden Völkermord in Gaza. Und Deutschland hilft munter mit. Aber wundert sich dann über islamistische Terroranschläge.

https://www.youtube.com/watch?v=pJ9PKQbkJv8

https://www.youtube.com/watch?v=NqK3_n6pdDY

Kwalliteht  13.09.2024, 15:53
Israel ist definitiv ein gräßlicher Apartheidsstaat

Wenn Israel ein Apartheidsstaat ist, dann sind es nachweislich ALLE arabischen Staaten in viel schlimmeren Maße.

und betreibt ethnische Säuberungen sowie einen durch nichts zu rechtfertigenden Völkermord in Gaza.

Welche Ethnie wird denn gerade im Gaza beseitigt. Hat irgendwer ernsthaft angenommen, dass sich Israel den 7. Oktober 2023 einfach so gefallen lässt?

LDanne  13.09.2024, 16:01
@Kwalliteht

Auch die Terroranschläge vom 7. Oktober sind natürlich keine Rechtfertigung für den Völkermord an den Palästinensern. Ganz besonders nicht wenn man sich dem Westen als "einziger demokratischer Rechtsstaat im Nahen Osten" anbiedert und beim Grand Prix du Schmäh mitmachen will und dergleichen. Dann muss man sich schon mal an die Spielregeln halten.

Und im Übrigen trägt der verbrecherische Staatschef Netanjahu natürlich eine noch wesentlich größere Mitverantwortung für diese Hamas-Angriffe als den meisten Leuten klar ist, weil er die Hamas selbstverständlich erst so richtig zum Wunschgegner aufgebaut hat.

Vorsätzlich.

Es wird ständig das Narrativ verbreitet, dass Israel nicht für seinen Völkermord verantwortlich sei, den es an den Palästinensern in Gaza und nebenbei auch im Westjordanland verübt, sondern dass die Palästinenser "selbst Schuld" seien, weil sie "die Hamas nicht rauswerfen." Netanjahu sei "nur ein bisschen über die Stränge geschlagen", die inzwischen über 35.000 getöteten Zivilisten werden teils ohne jede Grundlage zu "Hamas-Kämpfern" umdeklariert und teils mit größter Menschenverachtung als „Kollateralschäden“ abgetan.

Dazu die folgende Klarstellung:

Der Aufstieg der Hamas ist ein direktes Produkt von Netanjahus Machenschaften. Er hat mehrfach offen erklärt, dass es seiner Politik dienlich ist, die Hamas als Gegner zu haben statt der säkularen und gemäßigten Fatah, die Israel als Staat anerkannt hatte. Netanjahu selbst hat die Autorität der gemäßigten Fatah untergraben und die Hamas als Gegner aufgebaut, um eben genau die Glaubwürdigkeit der Palästinenser im Friedensprozess zu untergraben.

Es war zudem eben Netanjahu, der zugleich das Ansehen der palästinensischen Autonomiebehörde von Mahmoud Abbas beim palästinensischen Volk gezielt beschädigt und sie zum Komplizen der israelischen Besatzer und der illegalen Siedler gemacht hat.

Damit trägt Netanjahu persönlich erhebliche direkte Mitverantwortung für die Hamas-Attacken vom 7. Oktober.

Selbst die Hamas ist natürlich nicht nur das Produkt von Netanjahus Machenschaften, sondern auch der 75 Jahre menschenrechtswidriger Besatzung, Unterdrückung, Landdiebstahl und ethnischer Säuberung durch Israel mit Unterstützung seiner Verbündeten im Westen.

Für die Legitimierung der Hamas in den Augen der Palästinenser sind Israels Handlungen als Apartheidsstaat zum großen Teil mit verantwortlich, der Araber als Bürger zweiter Klasse behandelt.

Kwalliteht  13.09.2024, 16:23
@LDanne
Auch die Terroranschläge vom 7. Oktober sind natürlich keine Rechtfertigung für den Völkermord an den Palästinensern.

Israel hat sehr guten Grund, die Hamas zu vernichten. Dass dies mit zivilen Opfern verbunden ist, dürfte wohl klar sein. Warum die Zahl der zivilen Opfer recht hoch ist, ist hier sehr gut dargestellt: https://i.imgur.com/OlhwV3e.jpeg

Kwalliteht  13.09.2024, 16:25
@Kwalliteht

Nachtrag: Die Hamas wurde mit dem Ziel gegründet, Israel zu zerstören. Einen solchen Feind muss man sich nicht als Wunschgegener aufbauen.

LDanne  13.09.2024, 18:03
@Kwalliteht

Rede dir das ruhig alles weiter ein, wenn du dich unbedingt mit Leuten wie Netanjahu gemein machen willst.

Dass die israelische Pseudologik, sämtliche Mordopfer wahllos zu Hamas-Kämpfern zu erklären, nicht einmal theoretisch einen Sinn ergeben kann, das ist natürlich sogar schon rechten Kommentatoren wie Piers Morgan aufgefallen, die nicht zu den Allerhellsten zählen und sich normalerweise auf der anderen Seite verorten.

https://www.youtube.com/watch?v=iFhRj5vu2zk

Kwalliteht  14.09.2024, 03:32
@LDanne

Es ist schlichtweg gelogen, sämtliche zivile Opfer zu Mordopfern zu erklären.
Es ist schlichtweg gelogen, dass Israel sämtliche zivilen Opfer zu Hamas-Kämpfern erklärt.

Es ist aber Tatsache, dass der Angriff vom 7. Oktober 2023 ein reiner Terrorangriff war, also sämtliche Opfer Mordopfer sind.

Derweil verschanzt sich die feige Terrorbande weiterhin hinter Zivilisten. Ein bekanntes Konzept. Aber Israel ist ja so bööööse!

Hör auf mit Deinen Lügen!

Kwalliteht  14.09.2024, 11:20
@LDanne

Die erste Besatzung durch Israel fon 1967 statt. Mache Dich kundig, bevor Du hier schreibst. 1973 dann die nächste Besatzung. Ägypten hat sein Land zurück. Jordanien und Syrien nicht. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Ägypten hat mit Israel Frieden geschlossen, was Syrien und Jordanien auch hätten tun können.

LDanne  14.09.2024, 14:36
@Kwalliteht

Israel ermordet Palästinenser wahllos zu zichtausenden und die Opfer sind größtenteils unschuldige, wehrlose Zivilisten, mehrheitlich Frauen und Kinder.

Und das ganze unter vorgeschobenen Kriegszielen wie der Geiselbefreiung. Dass das nicht das echte Ziel war, sieht man schon daran, dass in den ersten paar Monaten mehr Geiseln durch das israelische Militär getötet als befreit wurden.

Weshalb dann auch die Angehörigen der Geiseln aus Protest das israelische Parlament stürmten.

Deine Korinthenkackerei ändert daran nicht das Geringste. Und wo es keine klar umrissenen Kriegsziele gibt, da sind die Opfer natürlich auch keine "Kollateralschäden". Mal ganz davon abgesehen, dass es Zynismus auf Mengele-Niveau ist, 40.000 Tote als "Kollateralschäden" abzutun.

Das ist ein Völkermord, ein besonders ekelerregender noch dazu, und auch noch so viel israelistische Propaganda kann daran nichts ändern.

https://youtu.be/BDcMSEp9VAk?si=8pwtFo3fj6sakeYh

Kwalliteht  14.09.2024, 17:19
@LDanne
Israel ermordet Palästinenser wahllos zu zichtausenden und die Opfer sind größtenteils unschuldige, wehrlose Zivilisten, mehrheitlich Frauen und Kinder.

Israel geht gegen die Hamas vor. Wollten sie tatsächlich Zivilisten ermorden, würden sie wohl kaum Aufforderungen zum Verlassen bestimmter Gebiete abwerfen, Sie könnte es genauso tun wie die Deutschen es in Coventry taten.

Und das ganze unter vorgeschobenen Kriegszielen wie der Geiselbefreiung. Dass das nicht das echte Ziel war, sieht man schon daran, dass in den ersten paar Monaten mehr Geiseln durch das israelische Militär getötet als befreit wurden.

Die Versuche, die Geiseln zu befreien, sind nur ein Baustein beim eigentlichen Kriegsziel, der Vernichtung der Hamas. Diese feuert schon seit Jahren wahllos Raketen auf Israel, also nicht gezielt auf militärische Einrichtungen, womit klar ist, dass die Hamas die Zivilbevölkerung treffen will.
Die Behauptung, dass israelische Militär hätte mehr Geiseln getötet als befreit, ist Blödsinn. Die meisten toten Geiseln wurden beim Erstürmen von Tunnelsystemen gefunden.

Deine Korinthenkackerei ändert daran nicht das Geringste. Und wo es keine klar umrissenen Kriegsziele gibt, da sind die Opfer natürlich auch keine "Kollateralschäden". Mal ganz davon abgesehen, dass es Zynismus auf Mengele-Niveau ist, 40.000 Tote als "Kollateralschäden" abzutun.

Dieses Bild beschreibt recht gut, warum es so viele zivile Opfer gibt: https://i.imgur.com/OlhwV3e.jpeg Die Hamas ist einfach zu feige für den Kampf. Sie braucht die zivilen Opfer, um dann auf das böse Israel zeigen zu können. Da werden schonmal die Abschußrampen für Raketen auf Wohnhäuser aufgestellt. Israel hätte eigentlich sämtliche Tunnel, die unter der Grenze nach Israel führten, von oben anbohren und mit Meerwasser fluten können, aber das wäre ja ein böser Anschlag auf die Zivilbevölkerung gewesen, denn die Hamas schickte Zivilisten zum Tunnelbau.
Die Hamas ermordete an einem einzigen Tag ganz gezielt 1200 Menschen. Glücklicherweise konnten sie das nicht fortsetzen, sonst hätten sie innerhalb weniger Wochen locker auch 40000 Opfer gehabt, und das erwiesenermaßen mit voller Absicht. Der Krieg dauert jetzt schon fast ein Jahr. Verglichen mit anderen Kriegen, über die vergleichsweise wenig in den Nachrichten kommt, ist die Zahl von 40000 zivilen Opfern recht niedrig. Dass Israel die Vernichtung der Hamas (oder wenigstens deren Ergebung) nicht aufgeben wird, dürfte klar sein. Den Grund dafür hat die Hamas selbst geliefert.

Syrien hat Israel vom Golan aus fast zwei Jahrzehnte mit Artillerie beschossen, einfach irgendwohin, nicht auf militärische Ziele. Nun ja, 1967 wurde Syrien den Golan los, derweil die israelische Luftwaffe die syrische Luftwaffe am Boden vernichtete, als die gerade beim Auftanken für den Schlag gegen Israel war. Nur kurz vorher hatte sie das mit der ägyptischen Luftwaffe gemacht. Derweil verbreiteten ägyptischer und syrischer Rundfunk Erfolgsmeldungen ihrer Truppen in Israel. Blöd nur, dass die israelische Armee gerade damit beschäftigt war, die ägyptischen und syrischen Truppen in Ägypten und Israel aufzureiben. Dann warf die israelische Armee Flugblätter über Ägypten und Syrein ab. Dort konnten die Leute lesen, dass Israel gerade den Krieg gewann und dass die Siegesmeldungen des Rundfunks erstunken und erlogen waren. Der General Ariel Sharon, der nicht gerade dafür bekannt war, zimperlich zu sein, schloss mit seinen Truppen eine ägyptische Armee auf der Westseite(!) des Suez ein und wartete auf weitere Befehle. Den Befehl, nach Kairo (etwas mehr als 100 km) zu marschieren oder die eingeschlossene Armee zu vernichten, hätte er ohne zu zucken ausgeführt. Ägypten bat aber plötzlich um Waffenstillstand. Israel stimmte zu. Syriens Artillerie auf dem Golan war jetzt ohne Nachschub, weil eingeschlossen. Die syrische Regierung propagierte noch immer den Krieg, doch die Artilleristen gingen lieber in Kriegsgefangenschaft. Tja, so ist das eben, wenn man Krieg will, der Gegner aber stärker ist.

Wäre es nach dem zweiten Weltkrieg nach den Arabern gegangen (fast alle Muslime), wäre Israel heute ein Kalifat, in dem die Juden keine Rechte hätten. Den Juden stand nach Meinung der Muslime dort kein Land zu, obwohl die Juden schon dort lebten, bevor es überhaupt Muslime gab.
In keinem arabischen Staat haben Juden auch nur annähernd so viele Rechte, wie Muslime in Israel. Aber Israel ist natürlich ein Apartheidsstaat. Na, merkst Du was?

Jordanien beteiligte sich übrigens auch an den Kriegen gegen Israel, aber das wehrte sich und besetzte das Westjordanland. Weder Syrien noch Jordanien waren bisher zu Friedensverhandlungen mit bereit, sie also offiziel im Krieg mit Israel. Da wird Israel wohl kaum Land zurück gebent.
75 Jahre menschenrechtswidrige Besatzung? Äh ... nö. Israel wird seit seiner Staatsgründung von seinen Nachbar bekriegt (auch wenn die momentan nicht schießen), darf also deren Land besetzen. Ägypten hat Frieden geschlossen und sein Land zurück. Es geht also auch anders.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Und viele Deutsche glauben Israel ist "gut", und Palästina "böse".

Beschäftige Dich doch erst einmal damit, was Zionismus eigentlich ist.

Man muss sich übrigens nicht wundern, wenn es bei denen auch Extremisten gibt. Schließlich gibt es ja recht viele Extremisten, die die Juden ins Meer treiben wollen.

Klar auf der anderen Seite gibt es sicher auch solche die alle Juden töten wollen.

"gibt es sicher auch" ist eine extrem unsachliche Untertreibung.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Meiner Meinung nach verdient jeder Kolonialist einen schnellen Tod.

Kwalliteht  13.09.2024, 16:07
@MieterWiderWill

Die Kolonialisten sind schon lange aus dem Gebiet weg. Und sie hatten bei den Pogromen gegen die Juden einfach weggeschaut.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Wer Israel verteidigt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Dir ist bewusst, dass es vor 1965 keine 'Palästinenser' im Sinne einer Ethnie gegeben hat?

Vielleicht musst Du wissenstechnisch ein bisschen nachbessern.

Es gab auch nie einen souveränen Staat namens 'Palästina' auf dem Gebiet des historischen Judäa / Israel.

LDanne  14.09.2024, 18:21

<gähn> Rede dir das ruhig weiter ein, ebenso wie dass ich diesen ganzen Propagandaschwampf auch noch lese. Oder sonst jemand.