Ist Zigeuner eine Beleidigung?

9 Antworten

Ja, der Begriff gilt hierzulande als abwertend und beleidigend. Wer über Sinti und Roma, 'fahrendes Volk', spricht, sollte den Begriff 'Zigeuner' vermeiden, um keinen Schwall an Belehrungen über sich ergehen lassen zu müssen und/oder den falschen Eindruck zu erwecken, er würde eine diskriminierende Haltung gegen diese ethnische Gruppe pflegen. Wem das allerdings gleichgültig ist, weil er weiß, dass er diese Gruppe nicht beleidigt oder herabwürdigt, der wird diesen Begriff auch weiterhin verwenden.

Finde ich nicht.

Kommt aber wohl darauf, wann man es wie zu wem sagt.

Früher war das ein ganz normaler Begriff für nicht seßhafte Menschen aus m.W.n. dem Balkan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

In Deutschland schon.

Ich habe Arbeitskollegen aus Rumänien,Bulgarien,Moldawien.

Ich habe mit den darüber gesprochen.

Dort ist das kein Rassismus oder eine Beleidigung.Allerdings haben die Kollegen eine gewisse Abneigung gegenüber Zigeuner.Die sind nicht sonderlich beliebt.

Nein, Tatsachen sind keine Beleidigung, nur wenn man andere Menschen damit falsch bezeichnet.

Kommt auf Person an manche bezeichnen sich selbst als Zigeuner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen