gilt zigeuner als eine beleidigung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre haben bestimmte Kreise besonders in Deutschland systematisch versucht, den Begriff "Zigeuner" schlecht zu reden, was ihnen leider auch - siehe die Aussage des erwähnten Lehrers - weitgehend gelungen ist, wenngleich dadurch (in Deutschland) so schräge Konstruktionen wie "Sinti und Roma" herausgekommen sind. Das wird dann weithin nachgeplappert, ohne dass man den (Un-)Sinn dessen versteht, was man da von sich gibt.

Diese von Nicht-Zigeunern ausgehende, als "politisch korrekt" durchgeprügelte Ideologie entpuppt sich jedoch als realitätsfremd, wenn man hinhört, wie die meisten Zigeuner sich selbst bezeichnen, wenn sie Deutsch sprechen. Auch in anderen Ländern verwenden die verschiedenen Zigeunergruppen im Umgang mit Nicht-Zigeunern die jeweiligen Fremdbezeichnungen. Warum auch nicht? Es ist weltweit ein zu beobachtendes normales Verhalten, dass man zwar seine Eigenbezeichnungen hat, aber auch mit den Bezeichnungen der Nachbarn operiert.

Vielleicht kann sich der Lehrer einmal etwas anderes "reinziehen" als die von den Meinungsmachern propagierte "politische Korrektheit":

http://www.rbenninghaus.de/zigeuner-begriff.htm

Kommt drauf an, welche Intention du beim Aussprechen hast. Da das Wort aber von vielen als etwas negatives empfunden wird, wird davon ausgegangen, dass du es als Beleidigung meinst. Auch, wenn du es nicht als Beleidigung siehst, wird es von der Gesellschaft als solche betrachtet.

Natürlich ist "Zigeuner" überhaupt KEINE Beleidigung. Aber: in Deutschland ist vieles komisch und absurd, deswegen macht man aus "Zigeuner" einfach eine Beleidigung oder erklärt ALLE ziganen Völker zu Sinti oder Roma (oder meist sogar zu "Sinti UND Roma" zugleich...). In anderen Ländern und Sprachen existiert das Problem nicht. Beispielsweise denkt sich kein Russe, dass ein "Zigan" ( = Zigeuner) durch selbige Bezeichnung beleidigt würde, und ein Zigeuner würde sich dort selbst als solcher bezeichnen. Auch in Deutschland gibt es Zigeuner, die sich als Zigeuner bezeichnen. Es ist keine Schande, Zigeuner zu sein, aber ebensowenig, sich als solcher auszugeben!

Es ist eine Beleidigung!  Aus dem Grund weil die Nazis ihnen  den Namen gegeben haben ,das heißt ,der ziehende gauner.

sonnenscheinnnn  18.06.2015, 17:46

Der Gauner ist gar nicht mal sooo falsch.Obwohl zigeuner sagt man nicht. lieber sintis

Lumpenkasperle  17.07.2015, 20:56
@hdb2011

Das ist schon krass, wenn man sich nicht mal mit der eigenen Kultur auskennt, hdb2011! Den Namen Zigeuner gab es schon Jahrhunderte vor Hitler.

Lumpenkasperle  18.06.2015, 15:03

Nein, das stimmt nicht. Die Zigeuner nannten sich schon Jahrhunderte früher so und wurden auch von Nicht-Zigeunern so genannt. Und das Wort kommt auch nicht von "ziehende Gauner", sondern von "Zigani", das eher aus dem Griechischen kommt. Auch die Verfolgung und Tötung von Zigeunern wurde nicht erst von den Nazis vorgenommen, sondern begann schon mehrere Jahrhunderte früher.

Zigeuner ist eigentlich keine beleidigung, nur manche dumme menschen benutzen es leider als beleidigung. genuso wie 'schwul,behindert' eigentlich sind das keine beleidigungen, nur unsere generation macht daraus beleidigungen.