Ist "spinnst du?" eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 29%
Kommt drauf an.. 24%

7 Antworten

Nein

Also für mich ist das ne Frage. Klar, ist eine sehr provokante Frage. Aber es ist halt ne Frage. "Du bist ein Arschl0ch" ist für mich ganz klar eine Beleidigung. "Du verhältst dich wie ein Arschl0ch" jedoch nicht. Auch wenn Beleidigungen durchaus als Straftat anerkannt sind, würde ich schon darauf achten, ob die persönliche Ehre verletzt wurde oder nicht. Mit "Du Arschl0ch" kann niemand meine Ehre verletzen. Es muss schon sehr herabwürdigend sein und aus niederen Beweggründen resultieren. Wie jedoch im Ernstfall Polizei, Rechtsanwälte, Staatsanwälte und Richter das werten, weiß ich nicht.

Ja

Ich nehme sowas als beleidigungen auf.

Kommt drauf an..

Kommt darauf an wie man es sagt und zu wem. Wenn es in der Familie ist es Vielleicht nicht so Schlimm , Als Zu einen Arbeitskollegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

"Spinnst Du" signalisiert, dass Person A absolut nicht mit dem einverstanden ist, was Person B denkt (und äußert) oder macht / gerade gemacht hat.

aber Beleidigung... nö.

Kommt drauf an..

Kommt so ein bisschen auf den Kontext und den Tonfall an, wie jemand das sagt.