Treffen euch Beleidigungen?
Also gerade Beleidigungen von Menschen, die man eigentlich lieb hat/hatte. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: „Menschen, die ich lieb habe, beleidigen mich nicht“…dann seid froh und antwortet bitte einfach nicht. Als ich noch etwas jünger war, fing ich immer gleich an zu weinen und konnte auch die Nacht nicht schlafen. Und mir wurd echt einiges an den Kopf geworfen. Naja…Mittlerweile gehen mir Beleidigungen echt am Arsch vorbei. Wie ist es aber mit euch? Seid ihr danach verletzt oder der Meinung, dass man einiges aus der Wut heraussagt und man es damit nicht ernst nehmen sollte?
8 Antworten
Das kenne ich nicht. Menschen, die ich mag, beleidigen mich nicht und wenn sie es tun, mag ich sie nicht mehr. 😉
Würde ich nicht direkt mit Ja beantworten. Kommt halt drauf an…Ist es ein guter Kumpel, der eigene Vater oder der Partner? Wenn ich weiß, dass dieser Mensch es sich ohnehin immer wieder schwertut die Ruhe zu bewahren und sich zu zügeln, nehme ich es ihm nicht übel. Genauso wenig einem Menschen, dem es aus der Wut heraus, mal ausrutscht. Es ist natürlich scheiße, aber wenn man sich ordentlich bei mir dafür entschuldigt und ich merke, dass die Person mich wirklich liebt und es bereut, hab ich’s auch wieder vergessen. Da bin ich nicht so nachtragend wie du…
Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch - mit Ausnahme von psychischen Erkrankungen - die Kontrolle über seine Handlungen hat. In logischer Konsequenz ist jeder Mensch in der Lage, Handlungen zu unterlassen, wenn er das wirklich will.
Mit wenigen Ausnahmen.
Weißt du, Ayliaa, es gibt da draußen dutzende Menschen in toxischen und gewalttätigen Beziehungen, hauptsächlich Frauen, aber natürlich auch Männer. Deren Partner entschuldigen sich auch immer und vermitteln den Eindruck, dass sie "wirklich lieben und es bereuen". Und doch wiederholen sie ihre Fehler immer und immer und immer wieder. Meinst du nicht, dass da etwas nicht stimmt?
es gibt da draußen dutzende Menschen in toxischen und gewalttätigen Beziehungen
Was solche Beziehungen angeht, hast du total recht. Das mein ich ja aber auch gar nicht. Mir ging es ja jetzt erstmal „nur“ um solche Beleidigungen, die einem während eines Streits „ausrutschen“. Ich kann eigentlich relativ gut einschätzen, ob es ein Mensch wirklich bereut. Für mich hat der Mensch es nicht erst dann bereut, wenn er diesen Fehler nicht wieder begeht, sondern wenn er sich immer wieder dafür hasst, wenn er diesen Fehler begeht und sich immer wieder bemüht es nicht mehr zu tun. Mag vielleicht irgendwo sinnlos oder naiv klingen. Aber der Meinung bin ich halt 🤷🏽♀️
Ein bisschen Gedankenfutter für dich:
Beleidigt dieser Mensch andere Menschen so, wie er dich beleidigt? Wenn nein, warum nicht?
In welchen Kontexten schafft es dieser Mensch, sich vollkommen unter Kontrolle zu halten? Warum schafft er es nicht im Familien-/Freundeskontext?
Kann dieser Mensch seine Wut unterdrücken, wenn es für ihn darauf ankommt, zum Beispiel gegenüber seinem Chef? Wenn ja, warum nicht dir gegenüber?
Freut mich, dass ich dich zum Nachdenken bringen konnte. Hat viel mit Selbstwert zu tun, wie man zu dieser Frage steht. Und versteh mich nicht falsch:
Ich pflege auch Freundschaften zu Menschen, die mich beleidigen. Sogar Beleidigungen, die gezielt meine Schwachpunkte treffen - also Aspekte von mir, mit denen ich unzufrieden bin. Aber das sind enge Freunde. Freunde, die ich nachts aus dem Bett klingeln könnte und sie würden mir helfen. Da weiß ich, dass diese Beleidigungen nicht böse gemeint sind und nicht das Ziel haben, mich ernsthaft zu verletzen. Freundschaftliches Ringen, Rangeln, Raufen quasi, nur mit Worten.
Aber das, was du in deiner Frage beschrieben hast, klang nicht nach Spaß. Und auch die Beleidigungen, die du aufgezählt hast, klangen nicht nach Spaß.
Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Menschen, die ich lieb habe, beleidigen mich nicht“…dann seid froh und antwortet bitte einfach nicht.
Keine Ahnung was du genau damit meinst. Lassen wir das mit "lieb haben" und ersetzen es durch Respekt. Es ist logisch, dass Menschen, die man respektiert, einen nicht beleidigen sollten.
Natürlich gibt es Momente, in denen nahestehende Menschen versehentlich beleidigen, aber meistens nicht absichtlich. Ich wurde schon einige Male "beleidigt", manche taten es absichtlich, und habe den Kontakt zu ihnen abgebrochen. Einige Familienmitglieder provozieren höchstens, manchmal sogar verletzend.
Ich habe damit Frieden geschlossen und gelernt, dass wenn mich etwas trifft, es mich auch betrifft. Wenn es mich nicht betreffen würde , würde es mich auch nicht verletzen.
Wörter können verletzen, wenn sie für uns eine tiefe Bedeutung haben. Nicht jeder reagiert gleich auf bestimmte Wörter oder Beschimpfungen.
Man sollte seine Grenzen kennen und sich fragen, ob es besser ist, den Kontakt abzubrechen, wenn jemand oft beleidigt. Denn sonnst ist es einfach nur lächerlich.
Das ist ein weites Thema.
Ich würde mal Beleidigung weiter fassen und Verletzung sagen. Ich kenn mich da ganz gut aus inzwischen.
Gerade Menschen für die man besonders viel empfindet können einen sehr verletzen. Das liegt in der Natur der Sache, da man in der Regel auf die Meinung der Person besonderen Wert legt.
Es gibt Menschen die ihre Emotionen weniger unter Kontrolle haben - schnell weinen, schnell laut werden oder aus einer Emotion heraus Dinge sagen die sie grade so empfinden, die aber eine andere Person zutiefst verletzen. Es gibt aber auch Menschen die ihre Emotionen im Griff haben und sich nicht dazu verleiten lassen Dinge zu sagen, die man danach bereut.
Von diesem Standpunkt aus bin ich der Meinung, dass das jeder mit sich selber ausmachen muss. Manchen ist das egal, weil sie Verletzungen nicht an Ihren Selbstwert heranlassen. Anderen Menschen ist das nicht egal. Diese Menschen müssen sich ihrer Grenzen bewusst werden und ihre Grenzen verteidigen. Du allein bestimmst wer dich verletzt und wer nicht. Das musste ich auch lernen und es fällt manchmal schwer diese Grenzen zu wahren. Ich bin der Meinung, dass man Beleidigungen Grenzen setzen muss und es nicht abtun sollte weil es aus einer Wut heraus war.
Also wenn mich irgendein Hanswurst beleidigt, ist mir das völlig schnuppe und ich ignoriere es, oder beleidige zurück. Aber ignorieren ist meiner Erfahrung nach besser. Von der Familie selber würde ich noch nicht so krass beleidigt. Aber trotzdem, bei der Familie treffen einen Beleidigungen härter.
Nein gar nicht. Die Beleidigungen die man als Jugendlicher (von Freund und Feind) abbekommen hat, weil man zB ein Lauch ist oder sich scheiße kleidet haben mich nur motiviert, etwas zu ändern.
Das freut mich sehr :) Dann hättest du dir die Antwort (wie bereits erwähnt) auch einfach sparen können.