Ist Zelenskyj jetzt ein Kriegstreiber geworden?

gonzo1233  13.08.2024, 22:38

Warum kemmentierst du die Antworten? Das ist völlig unnötig.
Wenn ein Orientierungsloser hier eine Frage stellt, sollte er die Antworten hinnehmen und Ratschläge ernst nehmen.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Hast du die letzten 10 Jahre geschlafen?

Gutefrage ist vielmehr eine Diskussionsplattform geworden.

13 Antworten

Ich habe zunehmend den Eindruck, das Propagandafeuer der Russen nebst ihren deutschen Wasserträgern verfängt immer mehr.

Die Ukraine ist durch den russischen Angriff (genaugenommen schon seit der Annexion der Krim 2014) im Kriegszustand mit Russland. Da gibt es für Selenskyi nichts mehr zu "kriegstreiben".

Sie hat daher durch das Kriegsvölkerrecht das Recht, feindliche Kombattanten sowie deren Infrastruktur (das Umfasst auch Kasernen, Flugplätze, Nachschubwege, Depots, Kommunikation, Bereitstellungsräume usw...) jederzeit und überall anzugreifen, sofern sie sich dabei an die Genfer Konventionen sowie die Haager Landkriegsordnung hält.

Und selbstverständlich auch auf deren Territrium vorzurücken. Selbst wenn sie Moskau oder ganz Russland besetzen würde, wäre das legitim.

Natürlich wird das auch zivile Opfer kosten. Das ist immer schrecklich. Aber im Gegensatz zu den Russen, die gezielt zivile Infrastruktur, Wohngebiete und Zivilisten angreifen (hier ein paar Beispiele), ist das von den Ukrainern zumindest noch nicht bekannt.

Und soll die Ukrainische Armee deshalb seelenruhig zusehen, wie jenseits der Grenze die russische Armee bzw. Luftwaffe in aller Ruhe ihre Angriffe (auch auf ukrainische Zivilisten) vorbereitet? Etwas viel verlangt von dem geschundenen Land, wie ich finde.

Die Ukrainischen Gebiete im Osten sind geräumt

Wie kommst Du denn darauf?

Selbstverständlich sind zwar viele Ukrainer geflohen (woran das wohl liegt?), aber sehr viele leben dort auch noch. Und die Russen bekleckern sich durch die Art und Weise ihres Besatzungsregimes, was man so hört und liest, nicht gerade mit Ruhm.
Zudem greift deren Luftwaffe und Raketenartillerie bei weitem nicht nur den Osten an, sondern nahezu überall, besonders auch Kiev.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – pensionierter Berufssoldat

Nein, da hast du wohl etwas missverstanden.

Russland (Putin) hat die Ukraine angegriffen, um deren Land für sich zu erobern.

Der Vormarsch von ukrainischen Truppen auf russisches Gebiet dient dagegen nicht zur Eroberung von Landflächen, sondern, dazu, dass Russland seine Soldaten weiter verteilen muss, so dass der Vormarsch Russlands in die Ukraine dadurch abgebremst wird.

Deshalb ist auch diese militärische Aktion der Ukraine reine Verteidigung.

andrea77482  12.08.2024, 21:20

@ BurkeUndCo

Außerdem lese ich in der Tagesschau, dass Russland das AKW Saporischschja ziemlich schwer beschädigt hat. Die Kühltürme sind völlig zerstört!!

Tagesschau: Von Russland besetztes Kraftwerk Kühlturm von AKW Saporischschja schwer beschädigt

Stand: 12.08.2024 15:07 Uhr

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-saporischschja-126.html

Der Brand auf dem Gelände des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja gestern Abend hat schwere Schäden an den Kühltürmen verursacht. Russland und die Ukraine machen sich gegenseitig für das Feuer verantwortlich.

Das von Russland besetzte Atomkraftwerk Saporischschja in der Südukraine ist bei einem dreistündigen Brand schwer beschädigt worden. Das habe der Chef des russischen Atomkonzerns Rosatom, Alexej Lichatschew, erklärt, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete.

Nach Angaben von Lichatschew sei es unklar, ob der Schaden repariert werden könne oder ob einer der Türme ersetzt werden muss. Nach übereinstimmenden russischen und ukrainischen Angaben wurde bislang aber keine erhöhte radioaktive Strahlung registriert.

Feuer gelöscht

Auf dem Gelände des Atomkraftwerks war gestern Abend nach russischer Darstellung ein Brand an der Kühlanlage ausgebrochen. Noch in der Nacht sei das Feuer vollständig gelöscht worden, erklärte der von Moskau eingesetzte Behördenvertreter Wladimir Rogow bei Telegram.

Der ebenfalls von Moskau eingesetzte Statthalter der Region, Jewgeni Balizki, erklärte laut der russischen Staatsagentur Tass, zuvor habe es einen ukrainischen Angriff auf die Umgebung des Kraftwerks gegeben. Es habe allerdings keine Gefahr gedroht, da alle Blöcke des AKW abgeschaltet seien. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig geprüft werden.

Balizki teilte weiter mit, die Sicherheitsvorkehrungen an allen Anlagen von strategischer Bedeutung in der Region seien auf Anordnung von Kremlchef Wladimir Putin erhöht worden.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

Selenskyj: Russland für Feuer verantwortlich

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wiederum warf Russland vor, Feuer in dem AKW gelegt zu haben. Die Strahlungswerte seien zwar normal, schrieb Selenskyj auf der Plattform X. "Aber solange die russischen Terroristen das Nuklearkraftwerk kontrollieren, ist und kann die Lage nicht normal sein." Seiner Erklärung fügte Selenskyj ein Video an, auf dem aus einem Kühlturm aufsteigender schwarzer Rauch und Flammen zu sehen sind.

Während Russland und die Ukraine sich gegenseitig für den Vorfall verantwortlich machten, verlangte die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) "unverzüglichen Zugang zum Kühlturm erhalten, um den Schaden zu beurteilen" und "die mögliche Ursache dieses Vorfalls zu ermitteln".

IAEA fordert Ende der Angriffe

IAEA-Chef Rafael Grossi rief zudem dazu auf, solche "unverantwortlichen Angriffe, welche (...) die Gefahr eines nuklearen Unfalls erhöhen", zu beenden. "Jedes Feuer auf dem Gelände oder in seiner Umgebung birgt das Risiko, dass es auf sicherheitskritische Einrichtungen übergreift", mahnte er.

Die Behörde erklärte auf dem Nachrichtendienst X, sie sehe "keine Auswirkungen auf die atomare Sicherheit". Weiter hieß es, ihre im Atomkraftwerk stationierten Experten hätten "nach mehreren Explosionen am Abend starken dunklen Rauch aus dem nördlichen Bereich der Anlage" beobachtet. Das AKW habe der IAEA einen "mutmaßlichen Drohnenangriff auf einen der Kühltürme" gemeldet.

Russland hält AKW besetzt

Das AKW Saporischschja ist seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine von der russischen Armee besetzt. Europas größtes Atomkraftwerk lief zunächst unter russischer Kontrolle weiter. Wegen der Sicherheitsbedenken wurden die Reaktoren bereits 2022 heruntergefahren, müssen aber weiter gekühlt werden.

Wiederkehrende Zwischenfälle rund um die Anlage haben die Sorgen vor einem schweren Atomunfall verstärkt. Russland und die Ukraine werfen sich immer wieder gegenseitig vor, die Sicherheit des Kraftwerks zu gefährden.

Dieses Thema im Programm:

Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 12. August 2024 um 15:47 Uhr.

andrea77482  12.08.2024, 21:05

@ BurkeUndCo

Der Vormarsch von ukrainischen Truppen auf russisches Gebiet dient dagegen nicht zur Eroberung von Landflächen, sondern, dazu, dass Russland seine Soldaten weiter verteilen muss, so dass der Vormarsch Russlands in die Ukraine dadurch abgebremst wird.
Deshalb ist auch diese militärische Aktion der Ukraine reine Verteidigung.

Da hast du völlig recht!"!

andrea77482  12.08.2024, 21:13
@andrea77482

@ BurkeUndCo

Siehe hier vom Völkerrechtler Ralph Janik:

derstandard. de: Was darf die Ukraine aus völkerrechtlicher Sicht in Russland bombardieren?

Fabian Sommavilla 23. Juli 2023, 12:05

https://www.derstandard.de/story/3000000179688/was-darf-die-ukraine-aus-voelkerrechtlicher-sicht-in-russland-bombardieren

dann hier vom Völkerechtler Matthias Herdegen:

Neue Züricher Zeitung: Mit nebulösen Äusserungen erklärt Olaf Scholz sein Nein zu Taurus

Marco Seliger, Berlin27.02.2024, 17.00 Uhr

https://www.nzz.ch/international/taurus-fuer-die-ukraine-voelkerrechtler-widerspricht-olaf-scholz-ld.1819642

dann hier vom Völkerrechtler Claus Kreiß:

Deutschlandfunk: Krieg in der Ukraine Völkerrechtler: "Aggressor darf nicht belohnt werden"

Claus Kreß im Gespräch mit Christoph Heinemann | 25.07.2022

https://www.deutschlandfunk.de/interview-kress-100.html

und hier von Claus Kreß:

Deutschlandfunk: Krieg in der Ukraine Völkerrechtler Kreß: Deutschland darf Waffen in erheblichem Umfang liefern

Claus Kreß im Gespräch mit Christoph Heinemann | 05.03.2023

https://www.deutschlandfunk.de/interview-der-woche-kress-internationaler-strafgerichtshof-100.html

Weiter hier bei rp-online vom Völkerrechtler Gerd Hankel:

rp-online: Völkerrechtler Gerd Hankel „Deutschland ist noch längst nicht Kriegspartei“

27.01.2023 , 17:47 Uhr

https://rp-online.de/panorama/deutschland/ukraine-gerd-hankel-erklaert-wie-deutschland-kriegspartei-wird_aid-83787235

andrea77482  12.08.2024, 21:15
@andrea77482

@ BurkeUndCo

Von daher ist die Frage von diesem Nutzer RechtsSozial völlig idiotisch und auch seine Behauptungen entbehren jedweder Grundlage. Der wurde wohl vom Kreml korrumpiert.

Ich sage immer noch: Putin soll seine Gefolgschaft aus der Ukraine zurückpfeifen.

https://www.fr.de/politik/russland-ukraine-krieg-angriff-kursk-panzer-offensive-verluste-front-waffen-einschaetzung-93238579.html

Ein Ausschnitt aus obigem Link:

Die Ukraine weiß, dass sie bei einem Abnutzungskrieg den Kürzeren ziehen würde. Ganz abgesehen von Unwillen oder Angst vieler Männer, in den Krieg ziehen zu müssen. Ganz abgesehen davon, ob der Westen mit Geld und Material hilft oder nicht. Abnutzungskrieg erfordert einen Grad an Menschenverachtung, der mit einer Demokratie, die in der EU mit europäischen Werten reüssieren will, schlicht nicht überein bekommen kann. Die Ukraine muss um ihres Überlebenswillen dem Kreml das Heft des Handelns aus der Hand schlagen.

Fettmarkierung von mir.

RechtsSozial
Beitragsersteller
Abnutzungskrieg erfordert einen Grad an Menschenverachtung,

Abnutzungskrieg gab es schon absolut immer und ist ein fester Bestandteil von Krieg.

Krieg selbst ist Menschenverachtend.

Ist Zelensky jetzt ein Kriegstreiber geworden?

Nein, er hat keinen Krieg angefangen.

Ein anderes Land anzugreifen ist absolut verwerflich

Aber nicht, wenn es sich um ein Land handelt, dessen Absicht ist, die Ukraine zu vernichten und wenn das dadurch verhindert werden kann. Das ist sowohl völkerrechtlich erlaubt als auch durch Notwehr gerechtfertigt....und zudem wohl auch ziemlich zweckmäßig. Die Ukraine hat in 3 Tagen mehr Gebiet erobert als die Russen in den letzten 3 Monaten. Was inzwischen aus Russland raustropft, dass dort das völlige Chaos ausgebrochen ist, sich erste Stimmen wegen fehlenden Schutzes und der Schwäche Putins melden und sogar im russischen Propagandafernsehen wird inzwischen von Lügen aus dem Kreml gesprochen.

Die Ukrainischen Gebiete im Osten sind geräumt aber die Russen müssen jetzt alle Hals über Kopf fliehen.

Das haben sie jetzt davon. Da merken die Russen am eigenen Leib, welche Qualen ihre Soldaten seit Jahren den Ukrainern zufügen. Geschieht ihnen gerade recht.

Was können sie den für den Krieg ihres Diktators?

Den haben sie immerhin gewählt und ihm zugejubelt.

Egal ob sie wollen oder nicht die Ukrainer werden Zivilisten töten.

Dazu werden die Zivilisten evakuiert, um sie aus dem Kriegsgebiet herauszuholen.

RechtsSozial
Beitragsersteller
Das haben sie jetzt davon. Da merken die Russen am eigenen Leib

Das ist absolut widerwärtig.

Weil dein Bruder jemanden ermordet willst du dann auch ermordet werden?

Willst du das ganze Russische Volk mit reinziehen?

Hamburger02  12.08.2024, 22:21
@RechtsSozial
Willst du das ganze Russische Volk mit reinziehen?

Das ganze russische Volk ist mitverantwortlich für das, was seine Soldaten in der Ukraine anstellen.

RechtsSozial
Beitragsersteller
@Hamburger02

Sind sie nicht. Genau wie die Vorfahren der Deutschen auch nicht alle für den Holocaust verantwortlich waren!!!

Hamburger02  13.08.2024, 08:07
@RechtsSozial

Doch, zwar hat nicht jeder damals lebende Deutsche Schuld am Holocaust, aber mitverantwortlich sind alle, sofern sie keinen Widerstand gegen das verbrecherische Naziregime geleistet haben.

RechtsSozial
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ein Uropa von mir hat Geflüchtete versteckt. Hatte er es verdient bombardiert zu werden?

Hamburger02  13.08.2024, 10:31
@RechtsSozial

Nein, und das ehrt deinen Uropa. Da gilt dann leider mitgefangen, mitgehangen, nur weil man Teil des Volkes ist, auch wenn man individuell nicht nur keine Schuld hat, sondern auch gutes getan hat.

Da gilt dann mal wieder: "Das Leben ist zwar hart, aber ungerecht."

Aber jetzt greift Zelensky russisches Gebiet an was auch verwerflich ist.

Nein. Die Ukraine verteidigt sich auf russischem Staatsgebiet.

Ansonsten hätten die Allierten 1845 auch nicht Deutschland erobern dürfen. Merkst du wie dumm deine Argumentation ist?

RechtsSozial
Beitragsersteller

Die Allierte hatten eine Chance. Die Ukraine wird niemals auch nur in die Nähe von Moskau kommen.

Kessie1  12.08.2024, 20:41
@RechtsSozial

Lächerlich! Selbst ein Prigoschin kam nah dran und ist dann (leider) umgekehrt. Wunschdenken von Putinisten, dass Moskau nicht erreichbar wäre... Und Russland unverwundbar.

SuperKuhnibert4  12.08.2024, 20:55
@RechtsSozial

Aha, man darf angreifen, aber nur wenn von vornherein klar ist, dass man eine Chance hat?

Du hast wohl etwas falsch verstanden. Die Ukraine greift Russland nur an, weil die seit über zwei Jahren von Russland völkerrechtswidrig angegriffen wird!

Deiner (sinnentleerten) Vorstellung nach dürfte man auch nur dann Notwehr üben, wenn man auf dem eigenen Grundstück überfallen wird.

RechtsSozial
Beitragsersteller
@Kessie1

Die Wehrmacht hat es mit dem stärksten Militär aller Zeiten versucht.

SuperKuhnibert4  12.08.2024, 20:26

Merkt er anscheinend nicht. Sonst käme er ja nicht auf diesen Unsinn.