Ist x^3 immer negativ?

6 Antworten

Konkretisiere die Frage mit einem Beispiel .

Ich weiß nicht , was du meinst

.

in x³ kann man reelle oder auch komplexe Zahlen einsetzen

Es kommt raus was rauskommt.

.

Geht es um Gleichungen ?

x³ = -8 oder x³ = +8

haben beide drei Lösungen , zwei davon sind jeweils komplex .

Gravastern
Beitragsersteller

Ja ist gut meldet die Frage einfach

Halbrecht  30.07.2021, 18:03
@Gravastern

wieso melden , du sollst dich nur verständlicher ausdrücken ...........was meinst du mit imaginär ?

Halbrecht  30.07.2021, 18:04
@Gravastern

wieso ? Kannst du nicht konkreter werden ? du hast doch schon viele Antworten , wo du nachfragen kannst.

Minus mal Minus ergibt Plus. Plus mal Minus ergibt Minus.

Entsprechend ist x mit einem ungeraden Exponenten (1, 3, 5, ...) immer dann negativ, wenn x negativ ist.

Gravastern
Beitragsersteller

Irgendwas stört mich daran

BrascoC  30.07.2021, 17:34
@Gravastern

Dann wirst du wohl Pech gehabt haben. Denn besser als @GuteAntwort2021 kann man es kaum erklären.

GuteAntwort2021  30.07.2021, 17:34
@Gravastern

Was genau stört dich denn daran?

Nehmen wir einfach mal für x=2 an. Dann ist 2*2 = 4 -> 4*2=8

Entsprechend ist 2^3=8

---

Nehmen wir nun für x=-2 an. Dann ist -2 * -2 = 4 -> 4 * -2 = -8

Entsprechend ist 2^(-3)=-8

Schachpapa  30.07.2021, 18:00
@GuteAntwort2021
Entsprechend ist 2 ^ (-3) = -8

2 ^ (-3) = 1 / 2 ^ 3 = 1/8 = 0,125

(-2) ^ 3 = -8

Das wolltest du nach deiner Herleitung sicher sagen ;-)

GuteAntwort2021  30.07.2021, 20:16
@Schachpapa

Oh ja, du lässt ja lieber Antworten und Kommentare löschen, nicht wahr...! *LOL*

Aber gut erkannt, du hast die Reifeprüfung zum Grundschulabschluss bestanden. Soll ich dir das Sternchen ins Heft malen, oder lieber aufs Auge "drücken"? :)

Schachpapa  30.07.2021, 20:17
@GuteAntwort2021

Übertreib's nicht! Ich habe deine fortgesetzten Beleidigungen gemeldet. Die Reaktion der Moderatoren war die Löschung.

Beide Behauptungen in deiner Frage sind falsch.

Nimm z.B. einfach mal x=1
Dann ist x³=1 positiv und x ist nicht imaginär.

Oder nimm x=2
Dann ist x³=8 positiv und x ist nicht imaginär.

x³ ist negativ, wenn x negativ ist und positiv, wenn x positiv ist.

Gravastern
Beitragsersteller

Hm

Willy1729  30.07.2021, 17:37
@Gravastern

Dann gib's in Deinen Taschenrechner ein, wenn Du uns nicht glaubst.

BrascoC  30.07.2021, 17:41
@Gravastern

Stimmt. Ein Taschenrechner lügt ja auch für gewöhnlich...

Willy1729  30.07.2021, 17:42
@Gravastern

x³=x*x*x. Wenn x>0, dann x³ positiv, da das Produkt zweier positiver Zahlen auch positiv ist. Da dieses positive Produkt noch einmal mit einer positiven Zahl multipliziert wird, bleibt es positiv.

Für x<0: Das Produkt zweier negativer Zahlen ist positiv. Da dieses Produkt noch einmal mit einer negativen Zahl multipliziert wird, wird das Ergebnis negativ.

Für x=0: x³=0*0*0=0.

Das sind grundlegende mathematische Gesetze. Wenn sie Dir nicht passen, mach Dir selbst welche und sei glücklich damit. Wen juckt's?

Abgesehen davon, reicht ein einziges Gegenbeispiel, um eine Behauptung zu widerlegen.

Behauptung: x³ ist immer negativ.

Gegenbeispiel für x=1:

1³=1*1*1=(1*1)*1=1*1=1

Beweis abgeschlossen.

Gravastern
Beitragsersteller
@Willy1729

Ich hab die meine Frage schon als Trollbeitrag gemeldet 🤣

Ist x^3 immer negativ?

Nein.

Wenn x^3 positiv ist dann ist x imaginär oder?

Nein.