Physikaufgabe? Kann jemand mir bitte diese Aufgabe erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.)Weil du die verzögerung aurgerechnet hast, die ist positive d.h. Der PKW verzögert mit 3,69 m/s^2.

2.)Du könntest jetzt noch ein minus zeichen in die Gleichung einfügen, dann hättest du die negative Beschleunigung des PKWs d.h. Der PKW Beschleunigen mit -3,69m/s^2. Aber in der Aufgabe ist ja nach der verzögerung die Frage.

(Der Betrag ist halt der Gleiche, bei uns in der Schule war es egal was wir gerechnet haben, sollange wir es richtig in der Antwort geschriben haben.)

Würde aber immer wenn es geht mit Positiven werten Rechnen und sich während/nach dem Rechnen gedanken macht, was man überhaupt da rechnet. Um es richtig in der Antwort zu formulieren.

Zusammengefasst:

Verzögerung: Positiv

Bremsende Beschleunigung: Negativ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hade33
Beitragsersteller
Weil du die verzögerung aurgerechnet hast, die ist positive d.h. Der PKW verzögert mit 3,69 m/s^2.

Was ist mit Verzögerung gemeint? Also langsamer fahren?

Ist das nicht gleichmäßige Beschleunig, weil die Beschleunigung konstant ist.

Gibt es im Internet Beispiele dazu, damit ich das besser verstehen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Takashi132  15.12.2019, 17:16
@Hade33

"Verzögerung" ist einfach ein anderer Begriff für eine negative Beschleunigung, insofern also ja ;)

Na gut, also: oben wird gezeigt, dass sich der Anhaltweg aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Fahrer eine gewisse Zeit braucht, bis er auf die Bremse treten kann. Da sich das Fahrzeug mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt hat, legt es dementsprechend auch in der Zeit zwischen Erkennen eines Hindernisses (oder irgendeiner anderen Bremsursache) eine gewisse Strecke zurück. Das ist der Reaktionsweg. Der Bremsweg ist der Weg, der benötigt wird, um die Geschwindigkeit auf 0 zu bringen, also zu Bremsen (ab dem Moment, wo der Bremsvorgang beginnt).

(Bevor es Verwirrung gibt: Die Buchstaben in den Klammern sind Indizes, es geht nicht um Abhängigkeiten)

Der Reaktionsweg ist mit der Formel für eine gleichförmige Bewegung zu berechnen, da es keine Beschleunigung gibt (das Auto fährt ja mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit, ohne Bremsen oder Beschleunigen).

Also: s(r) = v(a)*t(r)

v(a) (Anfangsgeschwindigkeit) und t(r)(Reaktionszeit) sind gegeben, also kannst du s(r) ausrechnen.

Um die Bremsbeschleunigung auszurechnen, brauchst du den Bremsweg.

Also: s(b) = s(a) - s(r)

Da wir einen konstanten Bremsvorgang von v(a) auf 0 betrachten (a(b)= konstant), können wir schreiben: s(b)=0,5*v(a)*t(b) (wir tun so, als wäre der Bremsvorgang eine gleichförmige, unbeschleunigte Bewegung, wobei v der Durchschnittswert von Anfangs- und Endgeschwindigkeit ist).

Mithilfe dieser Formel kannst du die Bremszeit t(b) berechnen.

Abschließend kannst du mit v(a) = a(b)*t(b) die Bremsbeschleunigung a(b) berechnen.

Hade33
Beitragsersteller

Also gibt es im Internet Beispiele dazu, damit ich besser verstehen kann.

Was soll ich bei Google eingeben?

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Das ist positiv, weil schon nach einer Verzögerung und nicht einer Beschleunigung gefragt wird.

Hade33
Beitragsersteller

Können Sie mir bitte kurz die Aufgabe erklären?

Ich schreibe demnächst eine Klassenarbeit darüber.

Danke im voraus

J0T4T4  07.12.2019, 10:28
@Hade33

Können Sie das nicht einfach Ihren Lehrer fragen? Der wird doch dafür bezahlt Ihnen das zu erklären.