Ist ein Natrium-Ion positiv oder negativ geladen?

3 Antworten

Metalle sind Elektronendonatoren, also als Ionen positiv geladen.
Nichtmetalle sind Elektronenakzeptoren, also als Ionen negativ geladen

Natrium ist ein Metall. Metalle haben eine relativ geringe Elektronegativität und wenige Außenelektronen. Natrium als Alkalimetall hat nur ein Außenelektron. In Verbindungen (Salzen) gibt es dieses Elektron an den Bindungspartner ab.

Deshalb sind Natriumionen grundsätzlich einfach positiv geladen: Na+.

Es ist positiv geladen, weil es ein Elektron weniger hat als das Atom. Elektronen sind negativ geladen, deshalb Na+