Bremsverzögerung? Verzögerung?

1 Antwort

  • Bremsen und Verzögern ist das Gleiche. So gesehen ist Bremsverzögerung ein Pleonasmus.
  • Der gegenteilige Begriff "Beschleunigung" wird hingegen unverseller verwendet, er kann positiv oder negativ sein (man kann also auch Brems"beschleunigung" sagen, auch wenn das nach Widerspruch klingt):
  • Die Beschleunigung ist positiv, wenn etwas schneller wird, oder wenn die beschleunigende Kraft in die gleiche Richtung gerichtet ist wie die Geschwindigkeit
  • Die Beschleunigung ist negativ, wenn etwas langsamer wird, wenn also die bremsende Kraft in die entgegengesetzte Richtung zeigt wie die Geschwindigkeit.
  • Wenn man nur nach dem Betrag der Bremskraft fragt, ist es wurscht, ob diese Beschleunigung Bremsbeschleunigung oder Bremsverzögerung heisst und ob sie positiv oder negativ ist, dann spielt eben nur der Zahlenwert eine Rolle. Z.B. F= m*a
  • Wenn man hingegen die Geschwindigkeit oder den Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt t (in Abhängigkeit von t) herausfinden will, so ist beim Bremsen der Wert von a immer negativ einzusetzen. Siehe z.B.
  • https://www.leifiphysik.de/mechanik/beschleunigte-bewegung/grundwissen/gleichmaessig-verzoegerte-bewegung

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)