plus oder minus positiv?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

keins von beiden. 67%
+ ist negativ 33%
+ ist positiv 0%
ich bin mir nicht sicher 0%

3 Antworten

keins von beiden.

+ ist ein Operator und ist weder positiv noch negativ. Was genau meinst du?

MullMann345  23.02.2024, 22:21

Die Verwendung des Minuszeichens in der Differentialgleichung könnte als "positiv" interpretiert werden, wenn man die Gleichung aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Zum Beispiel könnte man argumentieren, dass das Minuszeichen einen "negativen Beitrag" oder eine "Umkehrung" der Auswirkungen der anderen Terme darstellt.

Man könnte auch eine spekulative Interpretation geben, dass das Minuszeichen möglicherweise auf eine Art "gegenläufige Dynamik" oder "Gegenkraft" hinweist, die durch den Rest der Gleichung beschrieben wird.

In der Mathematik gibt es oft Möglichkeiten, Gleichungen auf verschiedene Weisen zu interpretieren oder zu manipulieren, um bestimmte Konzepte zu illustrieren oder zu untersuchen, auch wenn sie nicht unbedingt der konventionellen Bedeutung entsprechen.

TBDRM  23.02.2024, 22:33
@MullMann345

In diesem Fall ist es aber ein Operator (links und rechts sind Werte).

Vorzeichen wäre es nur, wenn rechts eine Zahl stehen würde.

Bei nichtnegativen Zahlen schreibt man konventionell kein Vorzeichen, ich kann es zur Deutlichkeit aber mal machen.

3 + 4 = (+3) + (+4).

Die beiden + innerhalb der Klammern sind Vorzeichen, das + zwischen den Klammern ist ein Operator. Oder auch

3 – 4 = (+3) – (+4)

Die 4 ist immernoch positiv, denn – ist hier ein Operator und kein Vorzeichen. Man kann auch umformen zu

3 – 4 = (+3) + (–1) • (+4) = (+3) + (–4)

Hier ist das – rechts ein Vorzeichen, links aber immernoch Operator (rechts ist + der Operator).

Keinen anderen Fall haben wir oben. (ob Δx positiv ist, liegt daran, ob t₁>t₀ ist und nicht am Operator).

TBDRM  23.02.2024, 22:37
@MullMann345

Bei der letzten Gleichungskette wirkt es jetzt vielleicht so, als würde man Operator in Vorzeichen "umwandeln", aber das ist nicht so. Wir wandeln nicht wirklich um, sondern schreiben nur drei verschiedene (bzgl. den Termen) Gleichungen auf, die den selben Wert darstellen.

Elias54669
Beitragsersteller

+ ist nicht nur Operator sondern auch Vorzeichen. Ich möchte mich vergewissern denn ich glaube ich kenne die Antwort. Bedeutet es das eine Zahl Positiv oder Negativ ist wenn es davor steht?

TBDRM  23.02.2024, 22:23
@Elias54669

In diesem Fall ist es ein Operator.

Δx kann sowohl positiv als auch negativ sein (nur nicht null).

Elias54669
Beitragsersteller
@TBDRM

Danke, Ich habe dich Lieb ♥☺

+ ist negativ

Das Minuszeichen in der Differentialgleichung könnte als "positiv" interpretiert werden, indem man argumentiert, dass es eine Art von "Gegenreaktion" oder "Gegenbalance" zu den anderen Terme darstellt. Selbst wenn es konventionell als negativ betrachtet wird, könnte man behaupten, dass es einen "positiven Einfluss" auf das System hat, indem es eine Art von Ausgleich oder Stabilität schafft, obwohl dies mathematisch nicht korrekt ist (Spaß - ist ganz klar positiv und + ist negativ)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
keins von beiden.

Ein Operator kann weder positiv noch negativ sein.

Wenn du die Gültigkeit der Aussage hinterfragst, die dort steht: ja, so stimmt das