Wo handelt es sich um eine negative Ladung und wo um eine positive bitte mit Erklärung?

2 Antworten

In der Elektrotechnik ist es prinzipiell egal, ob der Strom von positiven oder negativen Ladungen getragen wird. Insofern ist die Frage sinnlos.

Die Richtung der Lorentzkraft bestimmt man mit der rechten Hand. Im linken Bild bewegt sich der rechte Teil der Leiterschleife nach rechts. In diese Richtung zeigt der Daumen. Das Magnetfeld zeigt nach unten in die Zeichenebene hinein (Zeigefinger). Der Mittelfinger (Lorentzkraft) zeigt nach oben. Also treibt die Lorentzkraft den Strom nach oben. Da sich der linke Teil der Leiterschleife nicht im Magnetfeld befindet, fließt der Strom durch das Messgerät von rechts nach links.

Im mittleren Bild heben sich die Kräfte auf. Es fließt kein Strom.

Im rechten Bild treibt die Lorentzkraft den Stom im linken Teil von unten nach oben. Er fließt also durch das Messgerät von links nach rechts.

Die eingezeichneten Spannungsquellen sollen andeuten, in welche Richtung die Lorentzkraft den Strom treiben möchte.

Das nennen die alten Ingenieure "Elektromotorische Kraft" (EMK). Dieser Begriff ist im Physikunterricht seit mindestens 40 Jahren verboten, ist aber gerade im Zusammenhang mit elektromagnetischer Induktion heute immer noch üblich.

+ Ist positiv und - negativ.

zum Plus gehört das Proton

zum minus das elektron