Ist X-3 das gleiche wie -3x?

7 Antworten

Nein!

–3x ist die Kurzschreibweise für –3 · x. Das Malzeichen zwischen einer Zahl und einer Variable kann weggelassen werden, trotzdem ist das hier eine Multiplikation. x–3 ist nur eine Subtraktion.

Zur Erinnerung, hier sind die gültigen Umformungen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

x-3 = -3x
Nur für x = 3/4

Nein. Setzt doch einfach mal was ein:

Sei x=3 -->

3-3 = 0
-3*3 = -9

Wobei ich davon aus gehe, dass bei Dir X und x dieselbe Variable ist.

Nein, das ist was ganz anderes.

X-3 ist eine Subtraktion.

-3x ist eine Multiplikation

Fraginator30186
Beitragsersteller

Oh ups 😂 sorry ich dachte man kann das einfach umstellen schade ...

Ich habe in mathe ne 5 jetzt weiß ich wieso

Nein. Setzte mal für x eine beliebige Zahl ein dann wird es dir auffallen...

x=5

5-3=2

-3×5=-15