Ist unser Leben schon vorherbestimmt?

9 Antworten

Bedeutet das ich keinen freien willen mehr habe

Wie kommst Du darauf? Triffst Du etwa nur Entscheidungen, die andere nicht vorhersehen können?

Einfaches Beispiel: Es sind Ferien, Sommerwetter, und Du hast Geburtstag. Du könntest jetzt Dein Mathebuch herauskramen und Dich auf den Schulanfang im Herbst vorbereiten, oder ins Freibad gehen – Deine Entscheidung, es ist niemand da, der Dir hineinredet. Im Freibad angekommen wirst Du von all Deinen Freunden begrüßt, es gibt sogar einen Geburtstagskuchen und Geschenke. Sie wussten, dass Du kommst (sie haben es „ausgerechnet“). Haben sie Dir damit den freien Willen genommen? Wohl kaum!

Zugegeben, die Rechnung war in diesem Fall recht einfach. Aber wenn jemand besser rechnen kann und auch alle Umstände kennt, die er dazu braucht, ändert das doch nichts am Prinzip. Seine Berechnungen zwingen Dich zu nichts. Eher umgekehrt: Du zwingst ihn dazu, genau das zu wissen und vorherzusagen, was Du jetzt oder später entscheidest.

Nein, im Mikrokosmos existiert der Zufall. Wir können nicht vorhersagen, wann ein Teilchen zerfällt (radioaktiver Zerfall), wir können nur statistische Aussagen über das Verhalten einer Vielzahl von Teilchen machen. Ort und Impuls eines Teilchens können wir nicht mit hinreichender Genauigkeit gleichzeitig bestimmen (Heisenbergs Unschärferelation). Auf Quantenebene funktioniert die Welt anders als in unserer Erfahrungswelt im Mesokosmos. Daher können wir aus prinzipiellen Gründen nicht in die Zukunft blicken.

Von Experte tunik123 bestätigt

Nein

Dieses Kausalitätsdenken scheitert nicht erst völlig in der Quantenmechanik, sondern bereits die Relativitätstheorie verbannt den Ursachen-Wirkung-Zusammenhang über die Relativität der zeitlichen Abfolge ins Relative.

Die newtonsche totale Kausalität resultierte aus der verkürzten Wahrnehmung der Wikungen von Ereignissen.

Ja du hast erstmal keinen freien Willen.

Du kannst nur das wollen was dir bekannt ist.

Dann entscheidest du dich nicht sondern dein Unterbewusstsein.

Du musst dich aus der Kausalität erstmal befreien.

Nein und du hast selbstverständlich auch einen freien Willen.

Der freie Wille ist nur ein Gedankeninhalt und der ist Teil des Bewusstseinsstroms, der im akustischen System des VIII. Hirnnerven zwischen den Wahrnehmungsorganen und der Großhirnrinde zirkuliert.