Ist das ganze Leben Schicksal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückblickend mein Leben verstehend, erkenne ich, dass es etwas gibt, was mir Hinweise gab für mein bestes Wohl.

Aber ich habe es mal nicht erkannt, mal nicht angenommen. Also meinen freien Willen genutzt.

Es aber gemeistert, obwohl es schwerer war.

Hab aber deshalb Ziel Erleuchtung geschenkt bekommen.

Wir haben freien Willen, müssen aber auch dafür die Verantwortung tragen.

Es gibt kein Glück, Schicksal, Zufall. Wir verursachen dies selbst. Alles ist kausal. Dies ist die Gerechtigkeit Gottes.

Wer glaubt, er erlebe nur Schicksal, ist unbewusst und versteht nicht, dass er es selbst verursacht.

Ich glaube nicht an eine enge Vorherbestimmung.
Eher vorstellbar: dass man in bestimmte Situationen (Land, familiäre Konstellation ...) hineingeboren wird und man sich dann damit auseinanderzusetzen hat und daran sich entwickeln kann.

Nein, das denke ich nicht. Denn das wäre kontraproduktiv zu dem, was ich leben möchte: Selbstbestimmt. Ich bin ich. Kein anderer zwängt mich in irgendwas. Ich entscheide selbst, was ich selbst entscheiden kann/möchte.

Wäre mein Leben vorbestimmt, müsste ich mir ja um gar nichts mehr Gedanken machen. - wie schrecklich!

Denkt ihr, dass das gesamte Leben vorherbestimmt ist?

Das zu glauben oder nicht zu glauben ist völlig irrelevant. Ich muss trotzdem jeden morgen selbst entscheiden welche Socken ich anziehe. Ein Glaube dass das vorherbestimmt ist (oder nicht), ändert nichts an der Wahl meiner Socken.

Tamtamy  05.08.2021, 12:23

Anschaulich erläutert! 😁

Christina168
Beitragsersteller

😃👍

Wenn man genug Rechenleistung hätte könnte man nach der Wissenschaft alles vorausberechnen und dann wäre dein Lebenn nach definition vorherbestimmt.