Können wir wirklich sagen, dass wir frei entscheiden, was wir kaufen, oder sind unsere Entscheidungen vorherbestimmt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was du alles unter vorherbestimmt rechnest.

Zb biologische Abläufe im Gehirn.

Oder meinst du nur "von anderen Menschen vorherbestimmt?

Dann müsste dieser Mensch mich aber sehr genau kennen, weil ich gür mich nur Dinge kaufe die zu meinen Bedürfnissen passen.

Würde eine andere bestimmen was ich kaufe wäre öfter etwas dabei das ich nicht brauche.

Wenn ich für jemanden Einkaufen gehe bestimmt dieser natürlich auch was ich ihm kaufen soll. Da ist der Einkauf dann vorherbestimmt.

"Vorherbestimmt" würde ich jetzt nicht sagen, aber es wird schon extrem daran gearbeitet, unsere Kaufentscheidung zu manipulieren und es gibt reichlich Leute, die das nur allzu gerne zulassen.

Aber wir können frei entscheiden.

Ich würde nicht sagen, dass unsere Kaufentscheidung vorherbestimmt sind. Aber sie werden maßgeblich von den Supermärkten beeinflusst durch entsprechendes Licht, Plazierungen und (vermeindliche) Sonderangebote. Dazu die passende Musik und sogar Duftstoffe in der Lüftung und vieles mehr. Und ruck-zuck hast du mehr im Einkaufswagen als du wolltest.

Mein Tipp: Einkaufszettel machen und gezielt durch den Laden gehen.

  • Deine Kaufentscheidung ist frei.
  • Sogar in wie weit du dich manipulieren (z.B.Werbung, Trend-Verfolger, Gutglaeubigkeit u.s.w.) laesst.
  • Uebrigens eine falsche Kaufentscheidung ist meistens nicht so "schmerzhaft" als ein unterzeichneter schlechter Vertrag. Aber jeder Mensch darf natuerlich auch "schlechte Vertraege" abschliessen.

Du bestimmst doch selber was du kaufst. Da kann die Werbung für ein Produkt noch so schön sein, wenn ich es nicht brauche kaufe ich es nicht. Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung