Ist "u" und Gramm pro Mol das gleiche?

Chemie - (Chemie, Gymnasium, Naturwissenschaft)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 mol Kohlenstoff C-12 hat die Masse 12g, 1 Atom Kohlenstoff C-12 die Masse 12u

Eleonora98
Beitragsersteller

okay..also: 1Mol Sauerstoff 16Gramm,1Atom sauerstoff hat die masse 16 u?

HelpfulHelper  21.05.2013, 21:53
@Eleonora98

Genau.

Die Masse eines Atoms/Moleküls in u ist gleich der Masse eines Mols in g, das stimmt. Die Grössen stimmen aber nicht; u und g/mol haben nicht die gleiche Einheit.

Eleonora98
Beitragsersteller
@wiwag

hm..okay dankeschön. also muss ich da auch dann einfach "16 Gramm/Mol" hinschreiben?

wiwag  21.05.2013, 21:54
@wiwag

jedoch nicht exakt, die genauen Nachkommastellen kannst du mit Sicherheit bei Wikipedia nachsehen. Das liegt daran, dass beim Verbindern der einzelten Kernbestandteile ein winziger Teil der Masse in Energie umgewandelt wird. (1u ist definiert als 1/12 der Masse eines C-12-Atoms)

eluutz  21.05.2013, 21:56
@Eleonora98

ja, das stimmt in etwa. Das ist einfach eine Vereinbarung. Irgendeiner hat dann mal "nachgezählt" (das heisst, es wurde mittels verschiedener Methoden ermittelt und dieser Wert dann immer mehr verfeinert) und herausgefunden, dass 1 Mol eine ganz bestimmte Anzahl Teilchen ist (-> Avogadro-Konstante).

wiwag  21.05.2013, 22:00
@Eleonora98

eigentlich ist das einfach ;)

Ich hab seit 2 Jahren kein Chemie mehr und weiß es immer noch :D

Eleonora98
Beitragsersteller
@eluutz

okay^^ interessant^^ Wisst ihr vllt auch was mit "N" also Teilchenanzahl gemeint ist? also was das ist weiß ich aber wo bekommt man diesen wert her?

eluutz  22.05.2013, 14:44
@Eleonora98

"Teilchenzahl" ist genau das, was es aussagt: die Anzahl der Teilchen. z.B. mit N=2 sind 2 Teilchen gemeint. Welche Teilchen es sind, muss man dazusagen. Es könnten Sauerstoffmoleküle (O2) oder Sauerstoffatome (O) sein; oder ein Molekül wie Wasser (H2O) oder Heptan (C7H16).

Zu beachten ist, dass die Teilchenzahl eine dimenionslose Grösse ist. Sie sagt eben nur genau aus, wieviele Teilchen (einer bestimmten Sorte) vorhanden sind. Im Gegensatz dazu hat die Stoffmenge n eine Einheit (mol).

Die Stoffmenge ist also der Quotient aus der Teilchenzahl N und der Avogardo-Konstanten N(A). Damit begründet sich auch die Dimension der Avogardo-Konstanzen 1/mol.

romar1581  22.05.2013, 18:07
@Eleonora98

32 g/mol!

1 Atom Sauerstoff hat die Masse von 16u

Ein Molekül Sauerstoff besteht aus 2 Atomen! O2

Das u für unit steht als Symbol für eine Atomare Masseneinheit (in älterem Schrifttum auch als AME beteichnet). Sie bezeichnet die Masse von 1/12 der Masse von einem Atom des Nuklids (eine bestimmte durch Protonen- und Neutronenzahl festgelegte Atomsorte) Kohlenstoff 12.

Gramm pro Mol hingegen ist die Maßeinheit der Stoffmenge, eben der relativen Molmasse in Gramm.

Nein, am Beispiel des Kohlenstoffs:

1 Mol Kohlenstoff hat die Masse 12 g, somit ist die relative Atommasse 12 g/mol

1 Molekül (in diesem Fall = 1 Atom) Kohlenstoff hat die Masse 12 u

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit

"Gramm pro Mol" und "u" unterscheiden sich also um den reichlich großen Faktor "Moleküle pro Mol", auch Avogadro-Konstante genannt, mit dem Wert 6,022 • 10^23Moleküle / mol