Wie viel Gramm sind 1 Mol Wasser?

4 Antworten

Die Molare Masse (also die Masse eines Mols eines Stoffes) errechnet sich aus der Summe der Einzelmassen. Diese wiederum erhältst Du aus den Massenzahlen des Periodensystems. m(O) = 16 g/mol, m(H) = 1 g/mol, Summe für H2O ist 16+1+1 = 18.

Das Mol ist so definiert, dass die Masse des Einzelteilchens in u der molaren Masse in g/mol entspricht.

Also hier ist mal eine bespiel rechnung:

1 liter Wasser = 1000ml Wasser = 1000g (1g wasser = 1ml)

molare Masse von Wasser: 18g/mol (H= 1g/mol und O= 16g/mol)

Wenn 1 mol Wasser 18g wiegt, dann sind in 1000g (1l) Wasser 1000/18mol Das sind nach Adam Riese 55,555555555555usw. mol.

Jetzt hast du in deinem Liter Wasser 55,555usw. mol H und 55,555usw. mol OH. (Wasser ist aber ein Molekül und liegt nur als H2O vor).

Die molare Masse von H ist 1 g/mol. Wenn du nun 55,555usw. mol H hast, dann hast du 55,555usw. g H in einem liter Wasser.

OH hat die molare Masse von 17 g/mol (mol O + mol H) mit 55,555usw. mol von OH hast du in einem liter 944,444444444usw. g.

mit 55,555usw. meine ich 55,(periode 5) war nur ein bisschen Schreibfaul

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

AnniTheShadow
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber erleuchte mich bitte noch einmal. Ein Mol ist doch nicht ein Gramm oder?

VoIPCrane  15.04.2012, 11:08
@botanicus

stimmt^^ mist^^

ich habe die Aufgabe aus unsrem Chemi Buch und die habe ich schnell gerechnet.

18 g= 2 Wasserstoff 1g und 1 Sauerstoff 16 g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

AnniTheShadow
Beitragsersteller

Du meinst wohl 18 u, alleine ein Wasserstoffatom wiegt nämlich 1,6x10^-24 g :) Aber ich denke ich kann damit auch was anfangen, danke :)