Chemie: Anzahl von Atomen berechnen?

4 Antworten

Ganz Easy:

Aus dem PSE die Masse von Eisen suchen

Das sind immer 6*10^23 Teilchen, also hier Eisenatome.

(Bei Gasen ist das 22,4 Liter Volumen, kommt aber erst später)

also 56g sind 6*10^23 Eisenatome.

2,8g sind x Atome

simpler Dreisatz. Du siehst: Chemie ist einfach ;-) Also auch einfach denken.

m.f.G.

anwesende

Mit den Angaben kannst Du ausrechen, dass ein Mol Eisen 2,8g/0,05 also rund 56g wiegt. Ein Mol sind 6,022*10^23 Teilchen. Der Rest ist Dreisatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ein Mol sind 6,022 * 10²³ Teilchen, in diesem Fall Atome. Diese Zahl heißt auch Avogadro-Konstante. Du brauchst nur die Avogadro-Konstante mit der Anzahl der Mole (hier 0,05 mol) zu multiplizieren, um auf die Anzahl der Atome zu kommen.

Bei 0,05 mol teilst du die Avogadro-Konstante durch 20, kommst also auf

3,011 * 10²² Eisen-Atome.

man benötigt erst die Stoffmenge n (in mol) n=m/M und dann rechnet man in die Teilchenzahl N um.

1 mol enthält 6×10²³ Teilchen, oder 600 Trilliarden Teilchen.

2 mol sind dann 1,2 Quadrillion Teilchen, während 0,5 mol nur 300 Trilliarden sind.