Chemie: Zusammenhang von Unit,Gramm und Mol.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, ich erklär es dir jetzt ganz einfach. wenn du es genauer willst, sag bescheid ;)

Wenn du mal in das Periodensystem schaust, (beispielsweise beim Kohlenstoff) dann steht dort eine 12. Dies ist die Atommasse und gibt die Masse eines Atoms an. Die Einheit für diese Masse lautet Unit, kurz u. Ein u ist definiert als ein zwöltel eines Kohlenstoffatoms.

Da diese Masse aber sehr klein ist, verwendest du die Masse eines Mols des Stoffes. Ein Mol Kohlenstoff, also 6 x 10^23 Teilchen, wiegt 12g.

Der zusammenhang ist also:

U ist die Gewichteinheit für ein Atom g ist die Gewichteinheit von 1 Mol des Stoffes.

Verstanden? =)

moonlight95
Beitragsersteller

Ja,ich denke schon.Vielen dank für deine Erklärung.War super verständlich.

Jetzt wo ich deine Antwort so lese kommt mir das irgendwie total einfach und offensichtlich vor,sodass ich mich wirklich Frage,wie ich das vorher nicht verstehen konnte.=)

LG

DeLift  31.08.2011, 23:48
@moonlight95

Manchmal braucht man es einfach nochmal mit anderen worten formuliert, bis man es versteht ;) ich kenn das :D

Es war einmal eine Gruppe von weisen Gelehrten, die sich auch über Landesgrenzen hinaus über Längen, Massen und viele weitere Dinge austauschen wollten. Diese Gruppe tagte und beschloss, einheitliche Masse für die verschiedensten Dinge festzulegen. Länge, Masse, Zeit, Stromstärke und mehr. Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende.

Viele Jahre später schickten sich die Nachkommen jener Gelehrten an, die kleinsten Teilchen der stofflichen Welt zu definieren. Sie merkten, dass die allesamt winzig und federleicht waren, die Masse ihrer Vorfahren halfen ihnen da kaum weiter, da sie einfach viel zu gross waren. Ratlos waren sie und der König liess einen Wettstreit ausrufen: Derjenige Mann, der den Gelehrten mit ihren viel zu grossen Massen helfen konnte, kriegte die Prinzessin zur Gemahlin.

Es meldete sich ein Mann, der das Problem in der folgenden Weise löste: Er definierte ein neues Mass für die Masse, die "Einheit", die genau der Masse eines einzelnen Kernteilchens entsprechen sollte. Des weiteren definierte er eine grosse Menge an Teilchen als das neue "Chemikerdutzend" oder "Mol". Diese Zahl war mit bedacht gewählt, so dass die Masse eines einzelnen Teilchens in "Einheiten" ausgedrückt genau der Masse eines "Chemikerdutzends" dieser Teilchen, in den Massen der Vorfahren ausgedrückt, entsprach. Der König war vollends zufrieden mit dieser Lösung und der weise Mann wurde sein Thronfolger.

Und wenn du jetzt "Einheit" mit unit und Chemikerdutzend mit Mol übersetzt hast du eigentlich deine Antwort. Die Masse eines Moleküls in u ausgedrückt entspricht der Masse von 6.022*10^23 Teilchen, in g ausgedrückt.

1U is ein 12tel des gwicht eines c-Atoms also das gewicht von einem e- , p+ und 1/2 n

und wie du schon sagstt ist g eine relativ große einheit rund 36 triliarden mal gößer als u ,aber u brauch man nur wenn man zb relative Atommassen in abselute umrechnen wil, also sogut wie nie

Frage :du müsstest jetzt 10 oder 11 Klaas sein , hast du in der 8. oderso nichaufgepasst?

moonlight95
Beitragsersteller

Doch,aufgepasst habe ich schon.=) Nur haben wir alle 2 Jahre Lehrerwechsel an unserer Schule. Ob du es glaubst oder nicht,aber unsere Lehrerin,die wir davor in Chemie hatten,hat sowas nie wirklich mit uns gemacht. Und jetzt haben wir einen neuen Chemielehrer bekommen und dieser hat das Wissen darüber vorausgesetzt.Als er erfahren hat ,das wir sowas noch nie wirklich gemacht haben,hat er es direkt mit uns "wiederholt" und das ging mir einfach viel zu schnell, sodass ich den Zusammenhang nicht gleich verstanden habe.