Wieviel Gramm sind eine Spatelspitze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5 mg ± 50 mg ;)

Oder anders gesagt: Das ist nicht genau festgelegt. Kommt drauf an wie groß der Spatel ist, wie dicht der Feststoff ist, ob gehäuft oder flach...

Wenn in einer Vorschrift von einer Spatelspitze die Rede ist, kommt es i.A. nicht so genau darauf an.

Das kommt auf den Stoff und den Spatellöffel an. Man kann es daher nicht genau sagen. Berechnen könntest du es über Stoffmenge = Masse/Molare Masse also n=m/M. Molare Masse kannst du recherchieren oder mit PSE selbst ausrechnen. Die Masse müsstest du noch einmal nach wiegen.

Wenn es auf genaue Mengen ankommt, sollte man wiegen. Wenn in der Anleitung "eine Spatelspitze" steht, kommt es nicht so genau darauf an.

Wenn der Lehrer jetzt trotzdem eine Rechnung haben will, rechnest Du mit 100 mg. Das Gegenteil kann Dir keiner beweisen ;-)

War es eine gehäufte Spatelspitze voll Iod oder eher eine flache? :D

Im Ernst, dass kannst du doch niemals in Gramm wissen und in Mol umrechnen geht dann ja schon gar nicht, wenn du nichtmal die genau Ausgangsmenge weist ;)

Fragenfan27
Beitragsersteller

okay danke Leute, ich lass die Berechnung einfach weg, wenn er meckert, frag ich ihn einfach wieviel das seiner meinung nach sind :D