Ist Tomatenmark Bio sehr gesund?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio oder nicht Bio,die schmecken sehr gut und ist auch sehr gesund.Lg

Tomatenmark ist reich an B-Vitaminen. Diese fördern die Konzentration sowie die Bildung der roten Blutkörperchen und sind an der reibungslosen Funktion des Nervensystems beteiligt. Außerdem enthält das Tomatenkonzentrat viel Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) und C.

www.ökotest.de

Woher ich das weiß:Recherche

malteser55  19.03.2025, 11:04

:) danke für die Stern.Bejiktas

Ja - sehr gesund sogar...;)

Ich mag es vor allem pur auf dem Löffel - oder vermengt mit Knobi, Ingwerwurzel und Leinöl aufs Brot.

Habe ich zwar Zuhause (allerdings nicht in Bio), nutze ich allerdings sehr selten.

Venus345  18.03.2025, 07:58

das kommt bei mir immer in die Soße

HikoKuraiko  18.03.2025, 08:05
@Venus345

Und ich koche fast nichts mit Soße 😅 ich brauche bei den meisten Gerichten einfach keine. Dazu koche ich viel asiatisch und da kommt die eben auch nicht vor also brauche ich die noch weniger. Nutze die vielleicht alle paar Monate mal wenn es hoch kommt

HikoKuraiko  18.03.2025, 09:19
@iQhaenschenkl

Nein beides gibs bei mir praktisch nie. Sushi, onigiri oder Okonomiyaki (mit sehr wenig Soße als topping) um nur 3 Dinge zu nennen. Und wenn es asiatisch gibt mit Soße, dann kommt da kein Tomatenmark rein

HikoKuraiko  18.03.2025, 09:26
@iQhaenschenkl

Ähm nö in der die ich ab und an für meinen Partner mache (und das auf Vorrat) kommt sie nicht.

Bio ist natürlich besser, als herkömmlich, aber nicht zwingend notwendig. Ich benutze Tomatenmark immer für dunkle Soßen und Schmorgerichten, wie Ossobuco, Gulasch, Ochsenschwanz Ragout usw. Für Tomatensoßen nehme ich lieber Stückige Tomaten, Passierte Tomaten, oder ganze Dosentomaten. Dosentomaten werden selbst von Spitzenköchen benutzt, weil die erst verarbeitet werden, wenn sie absolut reif geerntet werden. Diese Aromafülle kann man mit frischen Tomaten kaum erreichen.

Wo man allerdings immer drauf achten sollte, dass die Tomaten in den Dosen, oder Tomatenmark, nicht aus China stammen. Die Tomaten werden in China größtenteils in Konzentrationslagern gezüchtet, wo die Volksgruppe der Uiguren, in Schach gehalten werden.