Zu viel Tomatenmark?

2 Antworten

Mit 15 und bei deinem Gewicht von 52kg bei 170cm Höhe, nein. Problematisch ist, dass das Tomatenmark von DM stammt:

Hingegen bekommen das Tomatenmark von Alnatura, das dm Bio Tomatenmark und das Ener Bio Tomatenmark von Rossmann nur die Note "Mangelhaft". Der Anteil der Schimmelpilzgifte ist so erhöht, dass hier die geplanten Richtwerte für verarbeitete Tomatenprodukte überschritten werden. Hier sollten Verbraucher lieber die Finger von lassen. Immerhin finden sich in diesen Produkten ebenfalls keine Belastung mit Pestiziden.

https://www.chip.de/news/Tomatenmark-Test-Labor-findet-Schimmelpilze-und-Pestizide_183738853.html

Außerdem kann Tomatenmark viel Oxalsäure enthalten, was die Calciumaufnahme behindern kann und schädlich für Herz-Kreislauf sein könnte.

Dass du sehr, sehr darauf achtest, nicht zu viel zu essen und gleichzeitig untergewichtig bist, ist eine bedenkliche Kombination.

Mattias750
Beitragsersteller

Ist das jetzt schlimm wegen den schimmerlpilzgiften?

Völlig unbedenklich.

Eventuell macht Dir der Fruchtzuckergehalt einen Strich durch die Kalorienbilanz, ansonsten hast Du das Beste der Tomate zu Dir genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...