Ist tatsächliches Versagen (also die die Hantel fällt Ihnen mittendrin unerwartet einfach aus den Händen) nur bei Menschen mit wenig Muskelkraft der Fall?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

6 Antworten

Nein

Bei neurologischen Störungen, z.B. durch einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, kann es zu spontanen Ausfällen der Muskulatur kommen.

Das schätze ich eher krankheitsbedingt ein. Mir persönlich ist es noch nie passiert, allerdings kann ich es mir zB bei schweren 10er Sets Deadlift (ohne Griffhilfe) vorstellen, dass das vorkommen kann.

Die Griffkraft sollte aber für alles andere locker reichen.

Ja

Das passiert nur bei unerfahrenen Sportlern.

Demnach, ja, es passiert nur bei Menschem mit wenig Muskelkraft. Weil, wenn sie erfahrener im Kraftsport wären, hätten sie mehr Kraft.

Für erfahrene Kraftsportler ist es nicht unerwartet. Da merkt man schon vorher, eigentlich schon, wenn man das Gewicht auf die Hantel packt, dass das eng wird. Und dementsprechend bereitet man sich auch vor. ZB durch Spotter.

Also, grundsätzlich passiert es jedem mal, dass man die Hantel abwerfen muss. Aber halt nicht unerwartet.

Dementsprechend mein Tipp. Nimm weniger Gewicht. Das sollte nicht passieren, weil du dich dabei verletzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Balea6
Beitragsersteller

Es gibt auch erfahrene mit wenig Muskelkraft

ozz667  12.08.2021, 18:28
@Balea6
Es gibt auch erfahrene mit wenig Muskelkraft

Irgendwie widerspricht sich das. Um als erfahren zu gelten, musst du doch eine gewisse Zeit lang trainieren. Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du hast ordentlich Kraft zugelegt, oder nicht.

Wenn nicht, bist du auch nicht etfahren. Weil, der Status "erfahren" ist keine Anwesenheitsprämie. Man muss schon ordentlich trainieren. Und, wer nicht deutliche Kraftzuwächse bekommen hat, hat nicht ordentlich trainiert und ist such nicht erfahren.

Auf der anderen Seite, der lief auch mit Sicherheit nicht in Gefahr, dass ihm die Hantel aus der Hand gefallen ist.

Balea6
Beitragsersteller
@ozz667

Es gibt studierende Sportwissenschaftler, die sehr viel Wissen haben und demzufolge Experte sind als Hobby-Pumper oder Bodybuilder, die nur das machen, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.

ozz667  12.08.2021, 21:03
@Balea6

Was willst du mir jetzt damit sagen?

Da ich kein studietter Sportwissenschaftler bin und die anderen User, die dir geantwortet haben such nicht, zählen wir als Hobby Pumper? Das kann man schon abwertend sehen.

Und in diesem Fall würde ich einfach sagen, melde dich hier wieder ab und frag, wen auch immer du willst. Wir alle hier haben uns Zeit genossen, DEINE Frage zu lesen und auch was dazu zu schreiben. Da ist es anmaßend, sowas zu schreiben.

Nein

Wäre nicht überrascht, wenn es Krankheiten gäbe, die sowas ebenfalls bewirken können.

Ja

Schonmal mit weniger Gewicht versucht?