Beim Hantel heben Luft anhalten?

4 Antworten

Das Prinzip der Pressatmung ist weitverbreitet in der Powerlifting und Kraftsportszene. Oftmals lassen sich hier Kraftreserven besser aktivieren, das "letzte Bisschen" kann noch mal rausgekitzelt werden. Allerdings macht diese Form des Training nur bei Mehrgelenksübungen Sinn, also Beuge, Heben und Drücken und sollte nur vom erfahreneren Sportler angewandt werden. Es kann u.U. zum Platzen von Äderchen kommen, starke Kopfschmerzen oder sogar Ohnmacht können einsetzen.

Für das Bewegen im Ausdauerbereich oder mittlerer Hypertrophie macht es keinen Sinn die Pressatmung einzusetzen. Man sollte sich generell angewöhnen, in der positiven Bewegung aus-, und in der Negativen dementsprechend einzuamten. Bei Maxkraftversuchen oder extremen letzten Belastungen kann das aber durchaus sinnvoll sein.

In der Regel gilt; Am Punkt der größten Anstrengung ausatmen! Damit solltest du das Gewicht eigentlich bewältigen können. U. U. besteht die Möglichkeit, dass die Gewichte so einfach zu schwer sind. Das erleichtert auch den Trainingsfluss.

Man sollte unbedingt ausathmen bei Anstrengung (egal was man macht). Sonst kann der Puls kurzzeitig sehr hoch steigen und das kann ungesund sein sogar Schlaganfälle auslösen (wenn man vorher nicht gesund ist).

nicht luftanhaltenpuls steigt zu stark immer atmen ganz wichtig