Ist Strahlfäule bei Zuchtstuten normal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Strahlfäule ist nicht normal, auch nicht bei Zuchtstuten.

Eine Disbalance im Stoffwechsel, joa. Zusätzlich zu viele schlechte Bakterien, wo sie drauf steht (viel Feuchtigkeit, viel Urin, ...) und oftmals hängt eine nicht passende Bearbeitung damit ebenfalls zusammen.

Wenn sie uns das Fohlen allerdings überwiegend (*) im Stall stehen, wird das Fohlen ggf. eine Sehnen- und Bänderschwäche bekommen, da zu viel weicher Boden (Einstreu). Für das Fohlen wäre es besser, auf viel, viel, viel hartem Boden zu laufen. Sowohl für die Hufe, als auch für Bänder und Sehnen. Für die Stute vermutlich auch.

(*) für die Schlauberger: "Überwiegend"... Beispiel: Von spät bis früh raus - z.B. 8-8 Uhr. Macht 12 Stunden draußen. Macht aber auch 12 Stunden drinnen, in weicher Einstreu, Ammoniak-Dämpfen bzgl. Stroh, zu wenig Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Baroque  10.08.2021, 23:28

Bei der Strahlfäule ist doch ungenügende Hufbearbeitung die Hauptursache, wenn nicht das Pferd Gebäudemängel hat (wie meiner, der falsch belastet - aber mit sowas züchtet man hoffentlich nicht 🙈. So ideal mein Pferd für mich ist, diese Fehlstellung weiter zu züchten wäre unverantwortlich). Entweder ungenügend fachlich und dadurch Disbalancen, die die Hornkapsel in der Bewegung durch Fehlspannungen zerreißen und somit Taschen möglich machen oder zu lange Intervalle, in denen der Strahl sich umlegt und da wieder Taschen bildet. Nur wenn man die Taschen hat, können Bakterien dem Huf was anhaben.

Punkgirl512  10.08.2021, 23:40
@Baroque

Ist es auch - und trotzdem kann man da unterstützen, bis man das Pferd wohl wieder zu sich holen kann mit trockenem Boden und besserer Hygiene.

Und auch der Stoffwechsel spielt hierbei eine Rolle. Ist der geschwächt, und Bakterien gelangen ins Innere, können diese nicht gut verarbeitet werden.

Heklamari  10.08.2021, 15:34

tagsüber besser im TROCKENEN Sandpaddock oder auf gelochte Paddockmatten stellen, damit die Hufe austrocknen können

UND

natürlich regelmäßig den Innenhuf/Strahl desinfizieren! mit Jodoformäther, Kupfervitriol, dem derzeit üblichen Händedesinfektionsmittel etc

ggf alternierend

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Mehr können wir den beiden leider nicht bieten... durch die Fliegen bekommt Franka tränende Augen oder direkt Entzündungen. Fliegenmasken und diese Fransen für‘s Halfter zieht sie sich leider direkt aus :-/ Was deine Wogen vielleicht etwas glättet: Weil der Kleine noch immer etwas schief steht, werden die beiden täglich über den Hof (harter Boden) geführt und die Wiese ist auch fest, nicht sumpfig.

Wie gerne hätte ich sie 24/7 draußen stehen, aber das ist leider nicht möglich... es sei denn du hast noch eine Idee, wie wir entzündeten Augen durch Fliegen vorbeugen können. Wie gesagt, Fransen zieht sie aus (gerne auch das Halfter mit), Masken werden direkt zerstört und ihr Schopf ist leider von Natur aus nicht so ausgeprägt... Sportpferdezucht lässt grüßen :-/

Punkgirl512  10.08.2021, 11:32
@RoseDeluxe

Sorry, wenn das etwas angreifend kam - bin heute schnell über der Uhr. Nicht persönlich nehmen, bitte.

Weil der Kleine noch immer etwas schief steht, werden die beiden täglich über den Hof (harter Boden) geführt und die Wiese ist auch fest, nicht sumpfig.

Das klingt auf jeden Fall schonmal gut.

Ganz blöde Idee - spätestens zum Absetzen realisierbar ;) - einen vernünftigen Offenstall suchen, mit Stallgebäude, da sind nämlich meistens deutlich weniger Fliegen. Die Pferde merken ruckzuck, dass es dort keine bzw weniger Viecher gibt.

RoseDeluxe
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Wenn der Kleine abgesetzt wird, zieht sie sowieso um :-)

Im jetzigen Stall haben wir halt die tierärztliche Betreuung rund um die Uhr dank der der Kleine überhaupt lebt! Von inneren Blutungen über Milcheinschuss im Februar bis zu einem Fohlen, das trotz 11 Monate Trächtigkeit wie eine Frühgeburt wirkt hatten wir leider alles :-/

Wenn ich eins gelernt habe: Franka will wohl lieber ein Reitpferd sein ^^

Punkgirl512  10.08.2021, 11:51
@RoseDeluxe

Oha - ja, kein gutes Zeichen, besser nicht weiter züchten. Gute Erkenntnis!

Bis zum Absetzen dürfte es ja vermutlich nicht mehr ewig dauern - bis dahin kannst du ein bisschen was machen gegen die Strahlfäule:

  1. den Strahl sauber halten - den Hufbearbeiter darauf hinweisen, dass das Pferd wohl Strahlfäule hat. (Wenn du magst, kannst du mir auch gerne Bilder schicken)
  2. du kannst auch etwas ungewaschene Schafswolle in die Strahlfurche stopfen - das ist quasi "Heilwolle" und wäre für den Übergang sicher praktisch. Sollte man natürlich alle paar Tage wechseln.
  3. den Stoffwechsel wieder ankurbeln - ggf. Blutbild machen, ich bin auch ein Freund von Bioresonanz, verstehe aber, wenn andere das nicht machen wollen.
ZiegemitBock  10.08.2021, 11:16

Richtig, richtig, richtig!

nein.

strahlfäule entsteht durch anaerobe bakterien.

vorwiegend dann, wenn die pferde häufig in ihren eigenen fäkalien herumstehen.

täglich gemistet ist zuwenig. täglich 2x gemistet ist korrekt. allerdings muss alles nasse gründlich raus. einstreu in verbindung mit dem urin bildet durch eine chemische reaktion ammoniak - schädlich für die lungen und es zerstört die hufe - die hufe reifen wie ein hartkäse vor sich hin. der vorgang ist derselbe.

die hoftante scheint sich nicht sehr um die hufpflege zu kümmern.

da eben zuchtstuten ziemlichen stoffwechselreaktionen unterworfen sind, ist es besonders wichtig, die hufe mindestens täglich zu kontrollieren - und dazu gehört eben auch die gründliche reinigung und eventuell das gründliche ausbürsten der hufsohle mit viel wasser.

sie hat also irgendwie auch recht - es ist normal, dass pferde strahlfäule bekommen, wenn ungenügend gemistet und die hufpflege vernachlässigt wird.

vom strahl bis in den lebenden teil des hufes ist es nicht weit der nächste schritt ist ein hufabszess oder hufkrebs. leider hat ein pferd nur vier hufe, auf denen es zwingend zu stehen angewiesen ist.

ein hufabszess oder hufkrebs wird bei derart schlechter hufhygiene eben auch erst entdeckt, wenn das pferd schwer lahmt. wenn die entzündung dann bereits knochenfrass verursacht, dann wars das mit dem pferd.

unbedingt empfehlenswert ist dieses buch - 15 euro, die sich wirklich lohnen.

Der Weg zum gesunden Huf - Huf & Hufpflege - Loesdau - Passion Pferdesport

leseprobe

113076.pdf (l-static.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist ja Quark, die Strahlfäule muss behandelt werden. Und keinesfalls ist das typisch für Zuchtstuten, das hat immer mit den Lebensbedingungen zu tun. Und warum steht sie überwiegend im Stall? Kein Wunder, dass da der Strahl fault, auch wenn täglich (einmal? zweimal?) gemistet wird. Pferde gehören auf den Paddock. Das Fohlen kriegt doch im Stall gar keine Bewegung.

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Wenn die beiden von 21:00h bis 8:00h ungefähr draußen sind, sind das 11 Stunden... mehr können wir ihr einfach nicht bieten, weil sie sehr krass auf die Fliegen reagiert. Fliegenmasken und diese Fransen für‘s Halfter haben wir schon versucht, die zieht sie sich aus oder zerstört sie komplett :-/

Horselove34  10.08.2021, 11:15

"Sie kommt nach Bedarf raus (zZ zB spät abends bis früh morgens wegen der Fliegen)" wo steht da dass sie überwiegend drinnen ist?

ZiegemitBock  10.08.2021, 11:15
@Horselove34

Alleine, dass sie "rauskommt", ist doch schon ein Unding! Ein Pferd gehört nicht nach "drinnen".

Punkgirl512  10.08.2021, 11:18
@Horselove34

Nun, von Spät bis früh raus kann halt vieles heißen - nehmen wir mal von 8-8 Uhr - sind 12 Stunden. Sind aber immer noch 12 Stunden im Stall.

Glückwunsch zum Fohlen!

Der Bedarf eines Pferdes ist 24/7 draußen zu sein. Ihm reicht ein Unterstand. Dass Strahlenfäule bei tragenden oder führenden Stuten normal sein soll ist ein Schmarrn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe jahrelang schon Pferde

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Lieben Dank :-)

Ja, 24/7 draußen wäre auch mein Traum, aber das ist leider nicht umsetzbar. Die beiden brauchen rund um die Uhr tierärztliche Betreuung, da wir von inneren Blutungen über Milcheinschuss im Februar bis hin zu einem Fohlen, das trotz 11 Monaten Trächtigkeit wie eine Frühgeburt wirkt leider schon alles hatten :-/ Deshalb ist der Stall einer Tierärztin natürlich super!

Sie würde die beiden auch lieber länger draußen lassen, aber Franka bekommt relativ schnell entzündete Augen wegen der Fliegen. Diese Fransen fürs Halfter zieht sie sich aus (das Halfter gerne direkt mit) und Masken werden zerstört. Ihr Schopf reicht von Natur aus leider auch nicht um den Job zu machen. Wenn du da also noch eine Idee hast, immer her damit, bin immer dankbar für Lösungsvorschläge!

Nö, normal ist das keineswegs ... sondern das Ergebnis mangelhafter Hufpflege in Kombination mit den Haltungsbedingungen.

Aber, ja, das kommt durchaus vor, weil Zuchtstuten in der Herde im Gestüt ja meist nicht so pingelig umsorgt werden wie ein Reitpferd.
Aber so schlimm ist das ja nicht, läßt sich ja leicht wieder in den Griff kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung