8 Kastanien am Pferd?

3 Antworten

Das ist der sogenannte Sporn - haben alle Pferde, mehr oder weniger ausgeprägt.

Holla Wissenslücke - alle Pferde haben das - das ist der Kümmerling der 2 ten Zehe - bei unseren Friesen oder auch allen anderen Rassen mit mehr Kötenbehang wachsen die halt ein bischen größer und fallen daher erst richtig auf. Aber wirklich alle Pferde und Ponys haben die. Solltest mal nochmal in die Evo der Pferde nachlesen - sollte Pfichtlektüre sein.

Ich nehm eine Zange und mach die selber Kürzer - aber alle Hufmenschen können das bei der Hufkorrektur mit wegmachen.

Ich glaube nicht das Google da nichts hat, das wär ja das erste mal.

babydoll5
Beitragsersteller

Also ich habe das zum ersten mal an einem Pferd gesehen und frage deshalb ja auch nach - ich reit seit 8 jahren

babydoll5
Beitragsersteller
@babydoll5

es gibt ja auch pferde komplett ohne kastanien

pony  30.07.2014, 11:47
@babydoll5

es gibt pferde, bei denen die kastanien unter der haut liegen. aber alle haben sie.

ich habe ehrlich gesagt bei grosspferden noch nicht auf kastanien an der fessel geachte. wenn ich jetzt aber nachempfinde, wie sich das putzen der fesselgelenke und der behänge anfühlt... ja, alle pferde haben sie. wenn man am ansatz der behänge mal mit zwei fingern abtastet, wird man unter der haut eine art "klümpchen" fühlen, das sich bewegen lässt...

Baroque  30.07.2014, 16:34
@pony

Per Google hast vermutlich nichts gefunden, weil das Zehenfragment normal nicht Kastanie genannt wird. Ich halte die Kastanien per Abknibbeln immer kurz, so muss ich nie mit der Zange ran bzw. meinen Hufbearbeiter beauftragen. Denn wenn sie zu lang werden und die Pferde hängen bleiben, ist's meist doch aufgerissen. Die Zehenfragmente lasse ich, sofern sie nicht stören. Wenn doch, muss man eben auch hier abknipsen.

Gesehen hast Du es vermutlich bisher nicht, weil es einfach im Behang (blütige Pferde haben da zwar nur drei Fransen, aber trotzdem) verborgen war.

Doppelte Sporne kommen bei Pferden mit viel Behang gar nicht so selten vor. Hat für das Pferd selber keine großen Auswirkungen ;).

Jo, einige Leute kürzen ihren Pferden die Dinger, gerade wenn die schnell wachsen, da sie sonst abreißen können.

Crystaflow  31.07.2014, 18:30

Hups, ich dachte du meinst einen doppelten Sporn...fail :'D

friesennarr  30.07.2014, 07:46

Kommen bei allen Pferden vor.