Sieht der Huf normal aus?

HeyHey230  12.12.2021, 13:14

Hm… um was sagen zu können wäre ein Bild hilfreich 😉könntest du bitte eins dazupacken?:)

JenniferKnorr
Fragesteller

Leider wurde das nicht mit hoch geladen, ich hab es bearbeitet

3 Antworten

ein seltsam aussehender huf ist nie normal.

füge bitte aussagekräftige bilder des hufs ein. - von der seite, von vorne und von unten.

der huf muss vorher gereinigt worden sein. am besten mit wasser ausgebürstet. und NICHT gefettet oder geteert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

JenniferKnorr
Fragesteller

Bild ist jetzt dabej

pony  12.12.2021, 13:20
@JenniferKnorr

sieht relativ normal aus - die weisse linie ist etwas gammelig.

allerdings sagt das bild nur mittelviel aus.

wenn du ausreitest und es war irgendwo salz gestreut, hufe nach dem reiten abwaschen und mit reinem glycerin die sohle und den unteren hufrand der hufwand einpinseln.

reines glycerin kannst du in der apotheke kaufen.

NICHT fetten.

JenniferKnorr
Fragesteller
@pony

Okay danke! Ich finde das bläuliche sah etwas komisch aus und das man die ‘Konturen' so extrem sehen konnte. Das kommt aber bestimmt durch die Feuchtigkeit. Fetten tun wir nie, wurde uns auch stets abgeraten 👍

pony  12.12.2021, 14:47
@Dahika

nein. natürlich nicht. hab ja geschrieben, wie es muss.

und mit schnee drauf sieht man auch nur rudimentär was.

salz abwaschen nach dem reiten hilft immer und das glycerin gleicht die feuchtigkeit wieder aus.

Hallo 🙋🏼‍♀️

frag mal deinen Hufschmied;) wenn dieser erst in 3 Wochen kommt , solltest du vielleicht einen Extratermin mit deinem Hufschmied machen damit der sich den Huf anschaut;) entferne mal alles an Schnee und co. und schaue danach nochmal und bearbeite deine Frage nochmal mit einem Bild wo der Huf sauber ist ;)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

LG HeyHey230

Woher ich das weiß:Hobby

Nach Schnee sehen Hufe immer etwas "komisch" aus.

Hier auf dem Bild sehe ich nichts auffälliges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung