Ist Schweden wirklich bargeldlos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 2016 das letzte Mal in Schweden, da konnte man noch problemlos mit Bargeld bezahlen. Es gab einzelne kleinere Shops und zum Teil öffentliche Toiletten, wo nur Kartenzahlung möglich war, aber ansonsten war das nach wie vor möglich. Aber schon damals war Bargeld eher unüblich bzw. eine Art Backup, wenn die Karte nicht funktioniert. Es ist dort gesellschaftlich einfach üblich per Karte, oder App zu bezahlen. Soweit ich weiß, ist das auch nach wie vor so.

Schweden ist ein Land, das irgendwie gerne mal von politisch extremen hergezogen wird um als angeblich schlechtes Beispiel Angst zu schüren, was uns in Deutschland mal erwartet, wenn wir nicht aufpassen. Da wird gerne einmal die angeblich verfehlte Flüchtlingspolitik und die angeblichen No-Go Areas beschworen, in die sich noch nicht einmal mehr die Polizei hinein trauen würde und wo es täglich Schießereien geben soll. Oder eben dass dort Bargeld angeblich abgeschafft worden sei und die Regierung somit die Bürger komplett überwachen könne. Witziger Weise wird aus denselben Kreisen Schweden als leuchtendes Beispiel für eine "gelungene" Corona Politik herangezogen. Was ich damit sagen will: Es wird gerne einmal übertrieben und verzerrt dargestellt um die eigene Agenda voranzutreiben, aber wenn Du so etwas extremes hörst, solltest Du das in jedem Fall hinterfragen (was Du ja hier gerade machst).

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 06.06.2023, 09:07

Daß man immer noch mit der Sammelbüchse herumgehen kann, beruhigt mich.

Und wenn mich einzelne Shops als Kunden nicht wollen, würde ich das überleben.

Nein. Es gibt auch keine Pläne der Reichsbank, Schweden bargeldlos zu machen. Die Schweden schätzen halt die Vorteile der bargeldlosen Zahlung. Bei Behörden hat man einen Rechtsanspruch auf Barzahlung. Einzelhändler können im Rahmen der Vertragsfreiheit nur Kartenzahlung akzeptieren. Das machen aber nur wenige. In den Touristenhochburgen akzeptieren Händler teilweise Zahlung mit Euro. Selbst habe ich nie Bargeld dabei. Selbst die Obdachlosenzeitung und die Kollekte in der Kirche kann man bargeldlos zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DocPsychopath  06.06.2023, 18:03

"Bei Behörden hat man einen Rechtsanspruch auf Barzahlung."

Den man nicht realisieren kann, wenn es keine Bargeldautomaten oder -schalter gibt.

DocPsychopath  06.06.2023, 18:51
@ADFischer

Vorrat an Automaten? ^^

Ich habe bei Skatteverket bzw. "statens servicecenter" keinen gesehen.

ADFischer  06.06.2023, 21:06
@DocPsychopath

Das muss man schon mitbringen. Vor meinem Supermarkt steht auch kein Geldautomat.

DocPsychopath  07.06.2023, 18:11
@ADFischer

Du sagst es. Die braucht man vor allem. Werde ich künftig auch stets erwähnen.

helios337  20.09.2023, 19:43
@DocPsychopath
Den man nicht realisieren kann, wenn es keine Bargeldautomaten oder -schalter gibt.

Selbstverständlich gibt es auch in Schweden Bankautomaten. Nicht nur mit verschlossenen Augen durch die Gegend rennen!

DocPsychopath  20.09.2023, 20:21
@helios337

Ah. Wieder ein Schwedenexperte, der den Schweden ihr Land erklärt. Gut, dass es dich gibt. Die Welt kann ohne besserwissende Deutsche nicht.

Hallo,

Hier bei GF wird ja gesagt, daß Schweden mittlerweile total bargeldlos sei. 

diese Aussage versucht so zu tun, als würde JEDER, der hier etwas antwortet, exakt dies schreiben. Das ist totaler Quatsch. Vermutlich werden einzelne Leute sowas mal geäußert haben - nicht auszuschließen... dass lässt aber nicht so eine krude Behauptung von dir zu.

Bargeld ist in Schweden nicht abgeschafft worden - es hat nur schlichtweg eine recht geringe Relevanz. Es gibt auch nicht wenige Orte, an denen Bargeld nicht für die Zahlung akzeptiert wird. In vielen Parkhäusern ist dies beispielsweise der Fall.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 06.06.2023, 10:59

Ich habe nicht geschrieben, daß das jeder behaupten würde. Lesen hilft. Daß es solche Äußerungen gibt, bestreitest du ja nicht. Also unterstelle mir nichts, was ich nicht gesagt habe. Du willst ja wahrscheinlich kein Troll sein.

Dein erster Absatz ist eine "krude Behauptung". Si tacuisses, philosophus mansisses.

Funfroc  06.06.2023, 11:18
@ReineNeugier806

Es ist halt einfach so formuliert, dass eine gewisse Generalität der Aussage impliziert ist.

Ansonsten wäre es auch nicht wirklich fragenswert... oder fragst du auch ob es wahr ist, dass die Erde eine Scheibe ist, weil es sicherlich ein paar wenige Dödel auf der Welt gibt, die das behaupten - sicher auch irgendeiner hier.

By the way: Auch deine Frage am Ende ist halt schlecht formuliert...

Aber kann man jetzt in Schweden wirklich nicht mehr mit einer Sammelbüchse um Spenden bitten?

Sofern es nicht explizit gesetzlich verboten ist, könnte man dies auch dann tun, wenn Bargeld abgeschafft würde - man würde dann vermutlich nur nichts bekommen... oder zumindest kein Bargeld.

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 06.06.2023, 11:33
@Funfroc
Es ist halt einfach so formuliert, dass eine gewisse Generalität der Aussage impliziert ist.

Falsch. Die Frage impliziert gar nichts. Warum suchst du nach verborgenen Aussagen?

Ansonsten wäre es auch nicht wirklich fragenswert.

Daß Regierungen Entscheidungen treffen, die ich für blödsinnig halte, passiert ständig. Bei jedem neuen Kohlekraftwerk, bei jedem neuen AKW, beim nicht-einführen eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen, u.s.w. Wenn ich etwa für "nicht ausgeschlossen" halte, dann frage ich lieber nach. Getreu dem Motto:

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Auch deine Frage am Ende ist halt schlecht formuliert...

Nein. Du kennst also nicht die Funktion von Sammelbüchsen. Nicht schlimm.

Nein, bargeldlos nicht. Aber die meisten Zahlungen, auch kleinerer Beträge, laufen mittlerweile bargeldlos.

Es gibt keinen staatlichen Zwang zur Bargeldlosheit, wie mittlerweile in D-land. Das Land ist freiwillig aus einer rein gesellschaftlichen Dynamik dahin gekommen.

Über 80 Prozent aller Geschäfte werden elektronisch getätigt. Das ist umgekehrt proportional zu D-land.

Du wirst bei Kleingewerbetreibenden Probleme mit Bargeld bekommen. Ketten nehmen es eigentlich immer an; allerdings nicht an jeder Kasse. Da ist man manchmal gezwungen, im Kaufhaus in den 4. Stock zu laufen.

Spenden mit der Sammelbüchse sammelt keine Organisation mehr. Nur Sinti und Roma halten, idiotisch-stur wie sie sind, an dieser Methode fest und erreichen damit, dass sie durch einen Zug mit 150 Passagieren laufen und keine Öre bekommen.

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 06.06.2023, 17:59
Es gibt keinen staatlichen Zwang zur Bargeldlosheit, wie mittlerweile in D-land.

Es gibt bei uns einen Zwang zur Bargeldlosigkeit? Das ist mir neu.

DocPsychopath  06.06.2023, 18:02
@ReineNeugier806

Ja, wird mittlerweile ausgeübt. Die Banken erlassen entsprechend interne Richtlinien zur Begrenzung. Du kannst nun nicht mehr beliebig Bargeld einzahlen, sondern musst Nachweise über deren Herkunft erbringen und kannst es nach bestimmten Fristen gar nicht mehr.

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 06.06.2023, 18:19
@DocPsychopath

Das ist doch kein Zwang zur Bargeldlosigkeit. Dann stückelst du eben den Betrag. So what?

DocPsychopath  06.06.2023, 18:52
@ReineNeugier806

Um es dir zu erklären.

Du willst Geld einzahlen. Sagen wir 1000 Euro.

Du musst aber nachweisen, woher du es hast und es darf nach 3 Monaten nicht mehr eingezahlt werden.

Nach 3 Monaten ist nix mehr zu stückeln. Du bleibst schlicht und ergreifend darauf sitzen.

Mit solchen Regeln lebt man in Schweden schon lange.

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 06.06.2023, 20:07
@DocPsychopath

1000 Euro? Woher hast du diese Info?

und es darf nach 3 Monaten nicht mehr eingezahlt werden.

Den Satz verstehe ich nicht.

Du mußt natürlich früher Stückeln. Wer zu spät kommt, ...

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 07.06.2023, 08:33
@DocPsychopath

Wenn du die 1000 Euro in zweimal 500 aufteilst, dann hast du die 1000 Euro-Grenze nicht erreicht.

1000 Euro? Woher hast du diese Info?

und es darf nach 3 Monaten nicht mehr eingezahlt werden.

Den Satz verstehe ich nicht.

DocPsychopath  07.06.2023, 18:12
@ReineNeugier806

Zwei Bekannte aus D-land haben mir neue Richtlinien ihrer beiden Banken für Bargeld geschickt. Für die Einzahlung brauchst du künftig immer einen Herkunftsnachweis. Und der gilt nur einen bestimmten Zeitraum. Ich meine drei Monate.

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 07.06.2023, 18:14
@DocPsychopath

Was daran so schlimm sein soll, habe ich noch nicht verstanden. Auch nicht, wie du auf 1000 Euro kommst,