Warum werden in Deutschland in vielen Geschäften (vor allem kleinen Läden) keine Kartenzahlung/bargeldlose Zahlung akzeptiert?
Mich hat diese Frage schon länger beschäftigt und ich wollte mal andere Meinungen dazu hören.
22 Stimmen
12 Antworten
Ich habe selber einen kleinen Laden. Ein paar Jahre habe ich Kartenzahlung angeboten, weil ich dachte, dass sonst die Kunden wegbleiben...
Ich habe mich erkundigt, wie viel so ein "Vertrag" kostet und habe mir dann den günstigsten herausgesucht (die Banken waren alle viel zu teuer damit). Das Kartenunternehmen hat mir ein stationäres Gerät für 23€ im Monat zur Verfügung gestellt. Dazu kam die Provision von 0.9% vom Umsatz/Buchung, eine Transaktionssgebühr von 0.12€ , eine Autorisierungsgebühr von 0.27% vom Umsatz und die Kto.Führung pro Buchung von 0,35€.
Bei 10-15 Kunden im Monat und einen Gesamtumsatz von 400€, kommt so eine Gebühr pro Kunde zwischen 2,69 und 3,79€ zustande.
Mir wurde das einfach zu teuer. Ich habe mich also nach einen anderen Anbieter umgesehen. Ich habe letztendlich die Ideal-Lösung für mich gefunden. Das Gerät funktioniert über mein WLAN und über Handy. Bin also unabhängig und kann das Gerät sogar mit zu Kunden nehmen, wenn ich mal etwas ausliefern sollte oder wenn ich eine Verkaufsveranstaltung außer Haus durchführe. Ich habe das Gerät gekauft für 39€ und zahle nur 0.9% vom Umsatz und die Kto-Gebühr von 0,35€ bei der Bank.
Selbst wenn ich das Gerät nur 5 Jahre haben sollte (und wir mal die gleiche Zahl von oben nehmen), kostet mich jetzt eine Transaktion nur noch: zwischen 0,63 und 0,78€. Und das Beste daran ist eben, dass ich mobil bin damit. (und je länger ich das Geräte habe, desto günstiger sind ja die Kosten...aber ich habe jetzt mal 5 Jahre angenommen)
Deutsche Unternehmen sind einfach zu eingefahren...mein Anbieter ist Schwede, es funktioniert prima und das Geld ist innerhalb weniger Tage drauf (sogar schneller als beim alten Anbieter).
Es lohnt sich also sich zu informieren...
So lange ist es doch gar nicht hier, da waren wir Zahlung Plakate ein teures Vergnügen für den Händler. Hier mal eine Liste wie teuer ist früher war. https://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung/kosten-der-kartenzahlung
Inzwischen hat die EU die Kosten für Bezahlung mit Karte gesenkt. Trotzdem musst du weitere Gebühren dazu rechnen. Dazu gehören das Gerät, entweder gemietet oder gekauft, oftmals auch ein Wartungsvertrag und natürlich ein Vertrag mit ein Zahlungsdienstleister der im Hintergrund die Abrechnung mit der Bank und Kreditkarten Herausgeber durchführt.
Der Umsatz und die Gewinnmarge von kleinen Händlern ist nun mal nicht so großartig, dass man da auch noch einiges an anderen Anbieter abgeben kann.
In kl.Geschäften kauft man ja nun wirklich nicht in großen Mengen ein,und da ist die Gebühr für den Betreiber zu hoch,manchmal so hoch,das es den Kaufpreis des Kunden übersteigt.Lohnt sich also nicht.Manche Geschäfte haben daher auch eine Grenze,ab wann eine Kartenzahlung möglich ist.In dem kleinen Büroladen bei mir ums Eck wird EC Zahlung erst ab einem Einkaufswert von 15 Euro akzeptiert
Gerade kleine Läden lassen eben gerne auch einen Teil des Umsatzes an der Kasse vorbei laufen. Das ist bargeldlos nicht möglich.
Bei Bezahlung mit Unterschrift hat das Geschäft das Risiko, falls dein Konto nicht gedeckt ist.
Die Bezahlung mit PIN kostet das Geschäft noch mehr Gebühren.
Sumup?