Erfahrung am Stockholmer Arlanda Airport?

3 Antworten

Es kostet keinerlei Gebühr, den Flughafen Arlanda zu verlassen.

Viele Leute nehmen den Flughafen Express direkt unter dem Flughafen ins Zentrum von Stockholm, und steigen dort auf das weitverzweigte U-Bahn System um. Der Flughafen liegt räumlich übrigens etwas näher an Upsala, als an Stockholm. Fahrkarten gibts an Automaten, oder bei der Tourist Information. Man kann mit allen denkbaren Karten, aber auch mit Bargeld zahlen. Zusätzlich gibts auch Busse in alle Richtungen. Die Abfahrtsorte sind etwas um den Flughafen verstreut,aber die Touristinformation gibt genaue Lagepläne und die sind sehr freundlich und aufmerksam, und können meist auch Deutsch.

Das mit Schweden bargeldlos ist eine Mär. Je weiter man in den Norden kommt findet man immer mehr Geschäfte, meist die kleineren, die sogar nur Bargeld nehmen. Im Süden kann man überall mit Karten zahlen, selbst eine Briefmarke. Supermärkte und Tankstellen und Raststätten nehmen natürlich überall Karten, aber auch Bargeld. Meist sogar auch Euro-Scheine. Man kriegt dann das Wechselgeld in Schedischen Kronen zu einem schlechten Kurs.

Norwegen ist bargeldloser als Schweden. Dort gibt es fast kein Geschäft, das Karten ablehnt.

Das mit dem Austritt 85 Kronen ist Nonsense :-)

Aber du wirst tatsächlich am einen oder anderen Ort in Probleme laufen können, wenn du keine Kreditkarte hast, denn Schweden ist in der Tat eines der am weitesten "fortgeschrittenen" Länder weltweit, was Bezahlung mit Karte angeht.
Vor allem im öffentlichen Verkehr gibt es gar kein Bargeld mehr (Grund: Sicherheit; kein Bus hat Bargeld mit) -> deine erste Hürde wird also der Bus sein, den du zwingend mit Karte bezahlen wirst müssen. Es gibt vor dem Ausgang im Flughafen Automaten für die Bustickets.

Die kritische Frage wird sein, ob du überall auch mit einer ausländischen EC-Karten zahlen kannst -> meiner Erfahrung nach vielerorts, aber nicht überall! Ob der Busticket-Automat am Flughafen ausländische EC-Karten nimmt, wird deine erste Hürde sein :-) Vielleicht weiss das gerade jemand anderer hier?

DarthMario72  20.05.2016, 16:19

 Es gibt vor dem Ausgang im Flughafen Automaten für die Bustickets.

Und am Info-Schalter

Die kritische Frage wird sein, ob du überall auch mit einer ausländischen EC-Karten zahlen kannst -> meiner Erfahrung nach vielerorts, aber nicht überall!

Ich konnte mit meiner überall zahlen.

Stimmt es, dass man für den Austritt aus dem Flughafen 85 schwedische Kronen zahlen muss?

Nein. Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Und wo genau kriege ich eine Fahrkarte?

Frag an der Info im Flughafen nach. Nach Stockholm kommst du mit dem Bus ("Flygbuss") oder (schneller, aber teurer) mit dem Zug.

EC-Karte oder doch mit Bargeld versuchen?

Mach das, was dir lieber ist. Grundsätzlich kannst du dort praktisch alles mit Karte zahlen - außer die öffentlichen Toiletten.

Oh gott, das wird so eine schwere Reise..

Keine Panik. Stockholm ist schön und die Schweden sind sehr hilfsbereit.