Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schöne Auswahl. Offenkundig besteht keine Einigkeit. Kein Wunder.

Islamistische Tschetschenen haben immer wieder Terroranschläge in Moskau verübt, ein erster Versuch, sie zu unterwerfen scheiterte, inzwischen sind sie weitgehend unterworfen. Kein Grund für große Freundschaft zwischen tschetschenischen Islamisten und Russland; aber seit einiger Zeit praktisch keine Anschläge: https://de.wikipedia.org/wiki/Tschetschenien#Geschichte

Die Unabhängigkeit von Kasachstan und Usbekistan, beide mehrheitlich muslimische Staaten wird nicht bedroht.

Scharf vorgegangen ist Russland im wesentlichen nur gegen Islamisten in Tschetschenien.

Die russische Gesellschaft ist islamfeindlich. Das bedeutet nicht, dass in Regionen, in denen überwiegend Moslems leben die Menschen deshalb schikaniert werden. Aber wenn von dort Menschen in die russischen Metropolen kommen, um z.B. zu studieren, dann gelten sie als Menschen 2. Klasse und erfahren Arroganz und Misstrauen der "europäischen Russen".

Es gibt ziemlich viele Muslime in Russland, je nach Schätzung 15-25 Millionen, besonders im Süden des Landes. Wird sicherlich auch Islamfeindlichkeit unter den Menschen dort geben, aber besonders feindlich würde mich doch wundern.

Das Gegenteil ist der Fall. In Rußland leben 30% Mohammedaner - doppelt so viel wie selbst in Frankreich. Es ist das islamfreundlichste Land überhaupt in Europa.

Nicht der Islam, sondern der angelsächsische Westen ist das Feindbild Nr. 1 in Rußland und China. Das verbindet diese Länder mit der islamischen Welt, die ja auch den Westen haßt.

Nein, Russland ist nicht islamfeindlich.