Wieso hat Russland El Assad in Syrien nicht unterstützt?

3 Antworten

Russland hatte wohl kaum Möglichkeiten, massiv einzuschreiten weil seine Armee mehr als ausgelastet ist, in der Ukraine noch ein paar km Land zu erobern. Nach 3 Jahren Krieg hat er auch keine Reserven mehr, kein Material und auch keine Wagner Söldner die 2016 in Syrien brutal eingegeriffen haben.

Iran ähnlich, deren Proxy Truppen der Hisbollah und Hamas sind dezimiert, im Inneren brodelt es, und dann ware es wohl auch zu spät um massiv Bodentruppen zu schicken.

Vielleicht haben aber auch Russland und Iran eingesehen, dass das korrupte Regime der Assad Familien einfach am Ende war, und es keinen Sinn macht "ein totes Pferd zu reiten" ... also haben die ihn fallen gelassen.


se32on 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 09:21

Das ist riesig dumm.

Man musste das schon im Jahr 2014 oder 2015 einsehen.

10 Jahre Zerstörung!

Gut zum Spekulieren!

Vielleicht gab es ja einen Deal undercover im Vorfeld, demnach die Rebellen von den Russen nicht behelligt werden, wenn diese im Gegenzug die Marinebasen der Russen an der Küste bestehen lassen. Es ist schon auffällig wie schnell die Rebellen von Homs nach Damaskus weiter zogen obwohl die Küstenstädte Tartus und Ladakhia von dort aus deutlich näher liegen.


Geraldianer  08.12.2024, 10:12

Die Russen sind schon von dort geflohen. Die neue Regierung hat die Städte übernommen.

Haben sie ja vergeblich versucht.

Dafür reichen scheinbar die Ressourcen nicht mehr. Gut so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung