Ist Pornografie nicht extrem widerlich?

tenno5034  11.07.2024, 18:14

Definiere bitte „Pornografie“ und „widerlich“, sowie die Gefahren, auf die du dich beziehst

NikolasJauland
Beitragsersteller

Das System im Allgemeinen. Die irreführende Darstellung und Objektifizierung von Frauen & die Sexualisierung, sowie die Synthetische Ausschüttung von Dopamin durch Pornografie.

19 Antworten

Ich sage es mal so: wer das nicht möchte, muss es sich ja nicht ansehen.
Und wer es sich anschauen möchte, schaut es sich halt an (und damit habe ich kein Problem, solange alles legal läuft und niemand gezwungen/misshandelt wird).

Ich angle auch nicht, aber wer angeln möchte, soll das tun dürfen.

Hallo NikolasJauland!

Sorry, aber man kann es auch extrem übertreiben.

Man kann doch erwarten, dass Menschen das Gehirn benutzen. Wenn Menschen alles, was im TV, Film und bei Serien gezeigt wird, verinnerlichen, als ernst anerkennen und nachahmen, dann ist das ein individuelles Problem und liegt nicht an der Sache selbst. Ich kann doch auch nicht Ego-Shooter kritisieren, nur weil manche Menschen, die geistig Probleme haben, ausrasten und Amok laufen.

Pornografie hat unterschiedliche Facetten und Sparten. Von soft, männlich, weiblich, gemischt, hart bis hin zu skurrilen Fetischvarianten und Abgründen.
Eben für jeden Geschmack etwas dabei.

Und, Pornografie dient nur einer Sache.

Ja, es gibt auch Pornos, die von Frauen aus Frauensicht produziert werden. Es gibt auch ästhetische Pornos. Dann noch Softcore und Co. Soll sich die Natur/Biologie bzgl. des Urinstinktes der Moral der Menschen unterordnen, damit alles ganz flauschig und fein ist?

Ich kann die Dramaturgie einfach nicht verstehen. Jeder Mensch kann doch selbst entscheiden. Und, wenn mein Nachbar Harald (55) auf BDSM steht und sich im Keller auch so einen Raum eingerichtet hat, dann ist das seine Sache. Wenn er das eben mag. Und wenn dann seine Frau "Barbara" eingespannt über Kopf an der Wand hängt, dann ist es auch deren Sache. Am Folgetag ist Harald wieder der ganz normale Manager und kann alles strikt trennen. Und, wo liegt das Problem?
Man sollte sich immer an der Natur orientieren und nicht, nur weil man Mensch ist, alles hinterfragen, kritisieren und dramatisieren.

Männer und Frauen werden bei dieser Thematik eben auch von der Natur als Sexobjekt betrachtet. Es geht rein um Fortpflanzung/Arterhaltung, da ist kein Platz für Moralapostelei und Dramaturgie. Sonst würde das mit der Fortpflanzung nicht funktionieren.

Gefahren gibt es überall. Genauso gibt es überall schwarze Schafe.

Ich kann nicht den Actionfilm wegen der Action, den Romantikfilm wegen der Romantik und den Pornofilm wegen der Pornösität kritisieren.

Ich finde es irgendwie lächerlich, wenn man den Sinn und Zweck kritisiert. EIgentlich ist es logisch, dass sexualisiert und objektifiziert wird.

Wenn ich als Mann auf Weibchen und bestimmte Formen, Körperteile und Reize anspringe, dann ist es biologisch nur normal, dass man dann, wenn dies besonders reizvoll oder in einer entsprechenden Pose dargestellt wird, erregender ist.

Auch finde manche Sparten komisch. Wenn ich da an "1 Cup 2 Girls" denke, wird mir schon beim erwähnen schlecht. Dann habe ich zufällig gesehen, dass sich 20 Männer über einer Frau "befreien". Das hat nach Tapetenkleister ausgeschaut und alles hat nur so getropft. Es ist jetzt auch nicht mein Ding, aber wenn Menschen das mögen, dann ist es eben so. Ich kann differenzieren und habe -hoffe ich zumindest- einen klaren gefestigten Geist. Deswegen renne ich doch draußen nicht herum und werte Frauen herab oder übertrage das 1:1. Ich glaube auch nicht Horror- oder Actionfilmen. Es ist eben exakt das Gleiche!

Insofern meine ich, dass man bei Urinstinkten/-trieben bzgl. der Arterhaltung/Fortpflanzung nicht mit Moralapostelei kommen darf. Man müsste das fair getrennt betrachten. Das ewige Geheule wegen der Sexualisierung und Objektifizierung nervt einfach nur und hat bzgl. des Themas keine Daseinsberechtigung.

Ich finde Pornografie nicht widerlich. Ich wüsste auch nicht, was daran biologisch falsch sein soll.

Nur so als Gedankengang am Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du darauf hinaus, dass insbesondere weibliche Darstellerinnen in dieser Branche nicht sonderlich gut behandelt werden? Und dass der male gaze in Pornos oft ein problematisches Frauenbild vermittelt? Dass insbesondere weibliche Sexualität und das, was Frauen wirklich als lustvoll empfinden, zu wenig Aufmerksamkeit dabei erfährt?

Oder geht's dir um irgendwelche merkwürdigen Alpha-Männchen-Debatten, dass Pornografie und Selbstbefriedigung angeblich negative Auswirkungen auf euer Alpha-Dasein haben soll?

NikolasJauland
Beitragsersteller

Das System im Allgemeinen. Die irreführende Darstellung und Objektifizierung von Frauen & die Sexualisierung, sowie die Synthetische Ausschüttung von Dopamin durch Pornografie.

NikolasJauland
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Hast du dich mal mit Drogen auseinandergesetzt? Da passiert genauso was. Auch der Industriezucker ist ein Beispiel, der für unnatürliche Ausschüttung von Insulin sorgt.

HappyMe1984  11.07.2024, 19:13
@NikolasJauland

Dopamin ist das Glückshormon. Das schüttet unser Körper aus, wenn wir etwas angenehmes, positives empfinden. Zum Beispiel Lust und erst recht beim Orgasmus.

Das ist aber nichts schlimmes oder schlechtes! Und dass Drogen oder auch Zucker eine Dopaminausschüttung hervorrufen, ist auch bei diesen Stoffen nicht das Problem. Das, was Zucker und Drogen sonst noch so im Körper anrichten, DAS ist das Problem dabei!

Genau so, wie bei Pornografie eben nicht die dabei empfundene Lust und die dabei stattfindende Dopaminausschüttung das Problem ist. Wer Pornografie konsumiert, die nicht frauenfeindlich oder unter fragwürdigen Bedingungen entstanden ist, und wer dabei nicht aus dem Blick verliert, dass Sexualität mit einer anderen Person dann eben doch noch mal was anderes als ein Pornofilm ist, tut also nichts, was irgendwie ungesund oder schädlich wäre, sondern verschafft sich einfach einen kleinen Moment der Freude und Zufriedenheit. Himmel, Selbstbefriedigung hat sogar etliche positive Aspekte für den Körper und die Psyche!

Lass dir da doch nicht irgendwas von "synthetischen Dopaminausschüttungen" einreden, die angeblich irgendwie negativ wären. Genieß Pornos ruhig, aber achte vielleicht ein bisschen darauf, wie und wo sie hergestellt wurden. Gibt inzwischen ja auch etliche Angebote in dem Bereich, die quasi "fair trade" sind ;).

Basierend auf deiner Ergänzung zählt Pornografie aus meiner Sicht zur (sexualisierten) Unterhaltung. Darin ist nichts Verwerfliches oder Illegales. Just for fun.

Der Rest definiert der Gesetzgeber und die Arbeitsmarktliche Aufsicht (Ausbeutung, Minderjährigkeit ect.)