Ist politische Korrektheit sinnvoll (eure Meinung)?

7 Antworten

Um miteinander auszukommen ja. Allerdings sollte man nicht zu sehr beharren. Nicht jeder Betroffene möchte wie es die politische Korrektheit fordert auch behandelt werden.

Rücksichtsnahme ist sinnvoll. Nicht weniger, aber auch nicht mehr...

Und Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße.

ja, schon

ist doch nennt, wenn man psychisch Kranke nicht mehr als "Irre", "Verrückte" oder "Spinner" tituliert, die in die "Klapse" gehören

wenn man Homosexuelle nicht als "Schwuch teln" bezeichnet

wenn man zu Dunkelhäutigen nicht "Ne ger" sagt

wenn man Asiaten nicht "Schlitzaugen" nennt

wenn man Frauen nicht als "Mu schis auf zwei Beinen" herabwürdigt

wenn Pädophile nicht als "Kinderfikker" beleidigt werden, obwohl sie gar kein Kind sexuell missbraucht haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Kommt auf den Kontext an:

Politische Debatte im Bundestag? Ja

Kneipenabend oder Bierzelt? Nein.

Und wie bei allem: Wenn es irgendwann zu viel wir, ist es auch nicht mehr gut oder sinnvoll.

Wenn man das Bedürfnis hat mit Menschen der Bildungselite zu sprechen, schon.