Wie findet ihr politische Korrektheit?

Meiner Meinung nach gehört die politische Korrektheit auf den müllhaufen der deutschen Geschichte

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gut 50%
Schlecht 50%
SturerEsel  21.03.2024, 20:51

Was ist deiner Meinung nach denn politische Korrektheit?

Okokok31162238
Beitragsersteller

Gendern und so

7 Antworten

Gut

In Satire und Comedy finde ich das jetzt nicht so toll, aber momentan doch leider angebracht.

Ein gewisses Maß an PC ist für ein gesundes gesellschaftliches Klima notwendig - sollte auch aus Respekt und Anstand gegenüber unseren Mitmenschen selbstverständlich sein.

Schlecht

Du hast wohl was verpasst das heißt jetzt nicht mehr PC (Political Correctnis) sondern woke und wird genau so untergehen weil man übertreibt.

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/xh6QXe8vQCQ?feature=shared

 - (Politik, Gesellschaft)
Gut

An sich finde ich politische Korrektheit gut. Allerdings ist es nicht gut wenn die Benutzung politisch korrekte Begriffe wie hier z.B. auf GF eingeschränkt wird.

Okokok31162238
Beitragsersteller

Hä hier werden keine politisch korrekten Begriffe eingeschränkt ganz im Gegenteil man kann hier aufgrund der harmlosesten Sachen gebannt werden

Imperator91  21.03.2024, 21:34
@Okokok31162238

Da manche politisch korrekte Begriffe zensiert werden müssen, damit man diese überhaupt verwenden kann, kann man sehr wohl von einer Einschränkung sprechen.

Gut

Die Komplexität ist mal wieder an dir vorbei gegangen. Beispiel:

Aber was ist das eigentlich: Political Correctness? Lässt man die Kampfrhetorik beiseite, lässt sich der Begriff am ehesten so definieren, wie es der Duden tut, nämlich als "Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird."Zur Auflösung der Fußnote[5] Typische Beispiele für solche abzulehnenden Ausdrucksweisen sind Wörter wie "Zig***er" für Sinti und Roma, "Spa**i" für Menschen mit Behinderungen oder "Schw***tel" für homosexuelle Männer. So definiert, kann die Idee der Political Correctness eigentlich nicht kontrovers sein: Selbst unter ihren Gegner_innen würde wohl kaum jemand argumentieren wollen, dass es richtig sei, die genannten Gruppen zu diskriminieren. Und tatsächlich scheint es allgemein unstrittig zu sein, dass es im öffentlichen Diskurs "Grenzen des Sagbaren" geben soll:Zur Auflösung der Fußnote[6] Schließlich sind eine Reihe von Sprechhandlungen wortwörtlich, also im strafrechtlichen Sinne verboten, ohne dass dies auf gesellschaftlicher Ebene kritisch diskutiert würde – unter anderem die Beleidigung (§185 Strafgesetzbuch), die üble Nachrede (§186, §188 StGB), die Verleumdung (§187 StGB) und die Bedrohung (§241 StGB), die sich typischerweise gegen Individuen richten, und die Volksverhetzung (§130 StGB), die sich gegen "eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe" oder Individuen wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer solchen richtet

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/306446/politisch-korrekte-sprache-und-redefreiheit/

Anmerkung, ich musste den Text editieren, damit er durch den Filter kommt.

13Uhr  21.03.2024, 21:03

Sie wollen doch einfach nur in ihren Rassismus freien Lauf lassen!!1!!

13Uhr  21.03.2024, 21:07
@SturerEsel

Menschen die sich dagegen aussprechen - es kann ja nicht sein, dass man nicht einfach diskriminieren darf.

SturerEsel  21.03.2024, 21:20
@13Uhr

Danke, das ist neu. Seit meiner Pubertät und seit 14 Jahren auf GF spreche ich gegen Rassismus, Neonazis und ewig gestrige aus.

Das mich ein erklärtermaßen "politisch Desinteressierter" mich über Rassismus aufzuklären denkt, ist immerhin amüsant.

13Uhr  21.03.2024, 21:23
@SturerEsel

Du verstehst mich falsch, bzw. ist mein Sarkasmus Anschreiben nicht angekommen.

Jede Argumentation gegen PC zielt nur darauf ab, dass man ohne Gegenargumentation rassistische oder anders geartete, fremdenfeindliche Klischees bedienen möchte.

Okokok31162238
Beitragsersteller
@SturerEsel

Warum ist die Komplexität an mir vorbeigegangen? es war eine einfache und gut gestellte Frage

SturerEsel  21.03.2024, 21:34
@Okokok31162238

Weder, noch. Deine "Frage" dient nicht zur Erweiterung des Wissens, du möchtest deine Klischees bestätigt bekommen.

Okokok31162238
Beitragsersteller
@SturerEsel

Ich wollte mit meiner Frage einfach nur wissen was die Leute von politischer Korrektheit halten das ist eine völlig legitime Frage ich will mich nicht bestätigt bekommen

Schlecht

Absolut nicht zielführend.

Sprachverbote und Nebenkriegsschauplätze stören die Debatte.

Und die ist schwierig genug - auch ohne sich gegenseitig das Wort im Mund herumzudrehen.

Schlimm wurde es an US-Universitäten wo Männer teilweise verklagt wurden weil sie so sexistisch waren KollegInnen die Tür aufzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter