Politische Korrektheit ist?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Linksekstremismus 59%
Keine Idee - es geht nur um Geld 24%
Die richtige Idee 17%

3 Antworten

Linksekstremismus

Eine Art Prüfung der Obrigkeitshörigkeit der Bevölkerung, ähnlich wie heute beim Maskengebot: So wie durch das Tragen einer Maske signalisiert wird, dass man der Obrigkeit gehorcht und ein braves, fügsames Bürgerlein ist, so ist dies auch bei den Sprechgeboten der „politischen Korrektheit“ der Fall. Wer deren absurde Sprachverkorksungen mitmacht, signalisiert der Obrigkeit und deren Schergen: „Ich tanze nicht aus der Reihe, sondern füge mich“. Wer hingegen normal redet, weist sich als normalen, noch nicht ausreichend hirngewaschenen Menschen aus, also schon als mindestens halber „Nazi“ für die Schergen der politischen Korrektheit.

Diese aus den USA stammende Sprachmanipulation stellt faktisch das dar, was George Orwell in „1984“ bereits in Form seiner Neusprech skizziert hat. Auch bei Neusprech ging es darum, Ingroup (die angepassten Bürger, die den großen Bruder vorschriftsgemäß lieben) und Outgroup (die normalen, bei denen die Gehirnwäsche noch nicht funktioniert hat und die daher ein Fall für die Gedankenpolizei und gegebenenfalls Zimmer 101 sind) zu unterscheiden. Es geht bei Neusprech / P. C. ferner darum, das Ausdrücken bestimmter Gedankengänge, die den herrschenden Eliten schaden bzw. sie entlarven könnten, schwer oder gar nicht mehr ausdrückbar zu machen. Somit ist die „politische Korrektheit“ ein Machtmittel, um einen bestimmten gesellschaftlichen Zustand (Unterdrückung der Weißen in deren Heimatländern) aufrecht zu erhalten.

Linksekstremismus

Erstens der bislang größte Angriff auf den gesunden Menschenverstand, zweitens ein gewaltiger Angriff auf den guten Geschmack in der Sprache und drittens ein mindestens mittelgroßer Angriff auf die ohnehin arg eingeschränkte Geistesfreiheit in unserer Zeit.

Keine Idee - es geht nur um Geld

Eine Form des cant, der sich aber als der klassische cant der britischen und amerikanischen Politik nicht gegen Völker richtet, die man zu überfallen gedenkt („bringing democracy to the Iraqi people“ usw.), sondern gegen das eigene Volk, dessen Rechte durch „political correctness“ gegenüber Minderheiten und Minderheitlern systematisch eingeschränkt werden.