Ist "Saudis" für Saudi-Arabier*innen abwertend?

Saudis für Menschen aus Saudi-Arabien ist okay. 89%
Saudis sollen in Saudier umbenannt werden. 5%
Ich habe noch andere Namensvorschläge. 5%

19 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint einer arabischen Aussprache nachgebildet zu sein (allerdings ist es im Arabischen kein Diphthong), also läßt sich da­gegen nicht viel einwenden.

Und ja, ich sage auch Pākistānī, weil die Leute sich selbst so nennen, allen politischen Regeln des deutschen Außenministeriums zum Trotz.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Saudis für Menschen aus Saudi-Arabien ist okay.

Außerdem ist mir das völlig egal und die Diskussion darüber halte ich für überflüssig.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 05.05.2024, 14:11

Satire ist auf gf ja nicht erwünscht.

Ich nenne sie auch so. Aber die ständige Umbenennung geht mir auch auf die Nerven. Du hast übrigens das Wort "Säugling" vergessen, aber vielleicht heißt es auch bald "Saugende", weil man "Säugling" nicht gendern kann. Fürchterlich!

Ich war übrigens noch Lehrling, aber lange schon hat man "Azubi" draus gemacht, weil Lehrlinge angeblich nur für Hilfsarbeiten herangezogen werden, die sonst keiner machen will. Das kann ich in meinem Fall jedoch nicht bestätigen. Und ein *in kann man da auch nicht dranhängen.

Auch bei "Saudier" kann man an ein weibliches Schwein denken, aber ich denke auch bei "Saudis" nicht daran.

Noch etwas: Tschechien hat man nach der Teilung so genannt, auf Wunsch der tschechischen Regierung bzw. der Bevölkerung. Dort wollte man das Wort "Tschechei" nicht mehr hören, weil es an Nazideutschland erinnerte

vanOoijen 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 12:26

Säugling = Aus Milchdrüsen saugende Person. 😉

Du hast die subtile Sarire meiner Frage jedenfalls erkannt.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 13:20
@vanOoijen

Man könnte Säuglinge auch in "Saugende" umbenennen. Wie "Forschende" und "Studierende".

Bei mir sind das noch immer Forscher und Studenten.

"Eskimos" heißen jetzt "Innuit", Pakistanis heißen "Pakistaner". "Zigeuner" heißen "Sinti und Roma".
Und "Flüchtlinge" nennt man neuerdings "Geflüchtete", weil die Endung "...ing" angeblich negativ besetzt sei. Und zwar wegen "Schädling", "Häftling" uvm. Und das obwohl es auch positive...ing-Endungen gibt wie "Liebling" oder "Silberling".

In meinem Umfeld ist keine einzige dieser Änderungen relevant. Flüchtlinge werden Flüchtlinge oder Flüchtis genannt. Gelegentlich auch Goldstücke.

Zigeuner kommt von "ziehende Gauner" und ist meiner Erfahrung mit den Roma nach komplett gerechtfertigt.

Naimrif  10.05.2024, 20:11

Das ist eine Volksetymologie mit den ziehenden Gaunern.

Athinganoi im Sinne des späteren „Zigeuner“ tritt seit dem 12. oder 13. Jahrhundert auf, zuerst mit noch unsicherem Bezug bei Theodoros Balsamon († nach 1195) für Schlangenbeschwörer und Wahrsager,[22] und dann mit klarem Bezug (o toùs kaì Aìgyptíous kaì Athingánous) bei Gregorios II. Kyprios (1283–1289 Patriarch von Konstantinopel).[23] Ob auch die Belege des 11. und 12. Jahrhunderts schon die Anwesenheit von Roma in Byzanz bezeugen oder aber auf Wahrsager anderer Provenienz zu beziehen sind, wird dabei in der Forschung diskutiert.

Alternativ wurden auch Herleitungen von persisch Ciganch (Musiker, Tänzer), von persisch asinkan (Schmiede) oder von alttürkisch čïgāń „arm, mittellos“[24] vorgeschlagen.

/Wikipedia/

orangade  05.05.2024, 11:42
Flüchtlinge werden Flüchtlinge oder Flüchtis genannt. Gelegentlich auch Goldstücke.

Hm, echt jetzt?

vanOoijen 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 12:34
@orangade

Merkel hat die 1,2 Millionen Syrer 2015 "Goldstücke" genannt und meinte damit Fachkräfte. Genau wie "Fachkräfte" wird "Goldstücke" für männliche muslimische Flüchtlinge heute in rechten Kreisen nur noch ironisch verwendet.

Claud18  29.05.2024, 12:23

Das mit den "ziehenden Gaunern" haben sich die Nazis ausgedacht, das Wort hat eine andere Herkunft. In Ungarn sagt man "cigany" bzw. "ciganyok", und das hat nichts mit Gaunern zu tun, wurde aber wohl in die deutsche Sprache übernommen.

Als Arabisch-Dolmetscher sage ich: Saudis (mit kurzem s und langem betonten u, also nicht wie das weibliche Hausschwein) ist in Ordnung, denn "Saudi" bedeutet im Arabischen das Adjektiv "saudiarabisch" und das Substantiv "Person aus Saudiarabien, Saudiaraber".

Am Rande sei bemerkt, dass das -an in Taliban die Pluralendung ist, ein einzelner ist ein Talib.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

vanOoijen 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 19:29

Und ein "Talib" ist ein Koranschüler. Das ist mir ebenso bewusst wie dass man "Saudis" eigentlich "Sa uudis" ausspricht.

Diese Frage ist (untypisch für gf) eher eine intelligente Satire.