Ist Olympia eine westliche politische Showveranstaltung?

4 Antworten

Tatsächlich sehe ich in vielen Sportarten eher eine Westlich politische Veranstaltung.

Korrigiere es immer gerne mit Humor wenn man von Internationalen Sportarten faselt auf die es nicht zutrifft.

Wer möchte kann es gern anschauen für mich sind diese Politikveranstaltungen nichts.

tomback2
Beitragsersteller

mache auch lieber selber Sport, als anderen dabei zuzusehen. Aber manchmal gucke ich auch zu. Penetrant sind nur die politischen Kommentare dazwischen.

Und was ist mit russischen Sportlern, die systematisch gedoped wurden, um durch Siege eine Überlegengheit gegen den Westen auszudrücken?
Was ist mit den ganzen Konzernen, die sich durch Olympia vermarkten, was mit politischen Entscheidgungsträgern, die sich da ggf finanzielle Mittel sichern usw?

Du siehst: Leider sind solche Veranstaltungen, sehr zum Leidwesen der Sportler, immer auch politischer Natur und zwar in jeder Hinsicht.
Da nimmt sich kein Land und keine Insitution sonderlich viel.

Um noch deine Aussagen bzgl Kriegsverbrechen und Gewaltaten aufzugreifen:
Natürlich hast du damit nicht ganz unrecht, aber nur weil jemand anders solche Handlungen tätigt, ist man nicht aus der eigenen moralischen Haftung entlassen.
Das ist das, was Jesus meinte, als er das Beispiel mit der "anderen Wange hinhalten" sagte.
Nur weil jemand anders schlimme Dinge tut oder Gesetze übertritt, ist das keine Legitimation für mich, das gleiche zu tun.
Macht ja auch Sinn: Denn wenn man das so handhaben würde, würde das ganze ja niemals besser werden. Ich hätte immer einen Grund schlechtes zu tun. Sollten wir aber nicht lieber nach einem Grund suchen Gutes zu tun?

WinnerSalat  30.07.2024, 22:11

Doped denn ned Usa mit Mittelchen, die hier unter ander Namen verboten sind?

tomback2
Beitragsersteller
systematisch gedoped

nein, das war der Vorwand für den beim letzten Ausschluss, und der basiert nur auf aussagen von zwei Russen, die ausgewandert sind.

Dieses mal ist der Grund wohl der Ukrainekrieg. Deshalb meine Frage.

um durch Siege eine Überlegengheit gegen den Westen auszudrücken

jeder Sportler tritt für sein Land an und ha eine fette Flagge auf dem Trikot. Wenn die Russen mal gewinnen würde ich das nicht persönlich nehmen und die gleich ausschließen. Mir wäre es unangenehm, wenn ich Weltmeister genannt werden würde, obwohl ich nur gewinne, weil andere Sportler ausgeschlossen werden.

Nur weil jemand anders schlimme Dinge tut oder Gesetze übertritt, ist das keine Legitimation für mich, das gleiche zu tun.

ja ist richtig. Seltsam ist es nur, wenn immer nur die eine Seite betraft oder in Politik und Medien angeprangert wird. Und gleichzeitig behauptet wird, hier gäbe es keine Propaganda.

Sollte man da nicht Kozequent sein und alle gleich bestrafen oder kritisieren. Sonst bringt das ja nichts.

Das IOC hat klare Richtlinien. Wenn ein Teil der Welt geistig noch in den 80ern steckt, können die auch nix dafür.

tomback2
Beitragsersteller
geistig noch in den 80ern stecken

Wie genau sind diese Richtlinien definiert? Oder gibt es da Interpretationsspielraum, der Willkür erlaubt.

tomback2
Beitragsersteller
@mendrup

Doping ist der Grund für den jetzigen Ausschluss? Bist du sicher.

Selbst wenn es so wäre, Russland ist bzgl Doping eher auf den hinteren Plätzen. Und Staatsdoping ist relativ und soweit ich weiß basiert das auf Behauptungen zweier Russen, die in die USA ausgewandert sind. Genaugenommen ist deutsches Doping auch Staatsdoping (öffentliche Einrichtungen)

mendrup  30.07.2024, 21:49
@tomback2

Deswegen war Russland ausgeschlossen. Und seitdem hat RU nix dafür getan, ihre Sportler dort zu positionieren. Stattdessen schlachtet man das in der Propaganda aus - die imperialistischen Nazis blabla.

tomback2
Beitragsersteller
@mendrup

das sind doch alles allgemeine wischi waschi Deutungen, die du vermutlich in deutschen Fernsehen gehört hast und nachsprichst.

Es geht soweit ich weiß nicht um Doping (dieses mal) sondern um den Ukrainekrieg. Hast du eine Antwort auf meine Frage?

Ist Olympia was aus den Olympischen Spielen aus Griechenland ensprungen ist welches in Europa also im Westen liegt und großtenteils von europäischen Staaten ausgetragen wird eine Westliche Veranstalltung. Nein was? Kann doch nicht sein.

tomback2
Beitragsersteller

ja, wo du recht hast, hast du recht;)

Ich wollte aber eigentlich wissen, warum Olympia keine politische westliche Showveranstaltung ist, die einseitig betraft. Weil das manchmal behauptet wird.